DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL EU Playoffs: NaVi im Finale!

Nach einigen spannenden Tagen stehen Natus Vincere wie erwartet im Finale. Auf der anderen Seite des Brackets sind die... Fabio | Oktober 3, 2020

Nach einigen spannenden Tagen stehen Natus Vincere wie erwartet im Finale. Auf der anderen Seite des Brackets sind die Favoriten, Astralis, überraschenderweise ins Lower Bracket gefallen. Dort halten sie sich bislang souverän, die große Herausforderung wartet jedoch.

MOUZ ERHOLEN SICH IM LOWER BRACKET

Die mousesports-Spieler hätten ihr Match gegen Natus Vincere möglicherweise gewonnen, aber Finn “karrigan” Andersen bekam in einem kritischen Clutch Computer-Probleme und musste die Runde abgeben, was NaVi dann schnell zum Mapsieg auf Inferno beflügelte.

Nach so einer knappen Niederlage haben die Jungs aber nicht die Hoffnung verloren. Gegen ENCE konnten sie stark auftreten und sicherten sich ein entschiedenes 16-4 auf der ersten Map, Nuke. Auch wenn die Finnen mit einem 16-8 auf Train zurückschlagen konnten, verloren sie auf Inferno schlussendlich das Match. Damit sind Aleksi “allu” Jalli und Co. aus dem Turnier und Robin “ropz” Kool durfte nach einer Monster-Performance weiterziehen. Mit einem 1.52er Rating und 72 Kills war er der Star der Partie.

Gegen BIG wurden es dann etwas schwieriger. Dort holten sich beide Teams ihre Map-Picks und landeten erneut auf Inferno zur Entscheidungsschlacht. Dort zogen BIG, von Tizian “tiziaN” Feldbusch angeführt, eine 9-6 Hälfte an Land und wollten auf der CT-Seite das Match gewinnen. Jedoch spielten mousesports eine perfekte Offensive aus. Mit 10 Runden in Folge sicherten sie sich das 16-9 auf der letzten Map und erneut war ropz der Garant für den Sieg, mit 21 Kills und einem 1.40er Rating.

Nach diesen sauberen Matches sehen mousesports endlich so aus, als ob sie konsistent performen können. Diese Form wird aber heute noch auf die Probe gestellt, denn ihre nächsten Gegner sind Astralis. Die Dänen haben in den Playoffs eine ähnliche Reise hinter sich.

SCHAFFEN ASTRALIS DEN EINZUG INS FINALE?

Nach einer überraschenden Niederlage gegen Heroic im dänischen Derby zeigten sich Lukas “gla1ve” Rossander und seine Spieler unbeeindruckt gegen Spirit und Complexity. Sie entschieden beide Partien für sich und gegen Complexity fuhr Peter “dupreeh” Rasmussen sogar ein 1.59er Rating ein. Nun treffen sie auf mousesports und sollten dort eigentlich auch die Oberhand haben. Das gleiche hatten wir aber auch über ihre Auseinandersetzung mit Heroic gedacht, somit sollten sich die Spieler nicht allzu sicher fühlen.

Selbst wenn sie gegen mousesports ankommen, stehen zwischen ihnen und dem Finaleinzug immer noch Heroic. Erst wenn sie dort gegen René “TeSeS” Madsen und Co. ankommen, werden sie im Finale auf Natus Vincere treffen. Die Partien gegen mousesports und Heroic werden beide heute ausgespielt, jedoch hat die ESL einen beachtlichen Puffer in die Mitte gesetzt. Das Siegerteam der ersten Partie kann also ausruhen, Energie sammeln, und sich auf das zweite Spiel vorbereiten.

SIND NAVI SCHON SIEGER DER EPL EU?

Die Trophäe der ESL Pro League EU Season 12 wird in einem Best-of-Five vergeben. Natus Vincere halten aber schon einen Map-Vorteil, da sie den Eintritt ins Finale aus dem Upper Bracket geschafft haben. Selbst wenn ihnen also ein ebenbürtiger Gegner entgegentritt, so muss dieses Team sich erst einmal aus einem Defizit hochkämpfen. Schauen wir uns das dezimierte Teilnehmerfeld an, so gibt es kaum einen Roster, der solch ein Match umsetzen könnte. Astralis zeigen sich unsicher, mousesports und Heroic haben bereits gegen Natus Vincere verloren. Denis “electronic” Sharipov war in seinem letzten Match in absoluter Star-Form.

Alles sieht danach aus, als würden NaVi endlich wieder mit einer Trophäe davonziehen können. Um 14:00 treffen Astralis und mousesports aufeinander. Anschließend muss das siegreiche Team gegen Heroic ran. Morgen folgt dann das Große Finale, in dem Natus Vincere bereits mit einem ordentlichen Vorteil aufwarten können.