DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL EU Playoffs: Astralis siegen gegen mouz und Heroic

Die Dänen haben einen langen Tag hinter sich. Nach einem knappen Match gegen mousesports mussten sie anschließend noch gegen... Fabio | Oktober 3, 2020

Die Dänen haben einen langen Tag hinter sich. Nach einem knappen Match gegen mousesports mussten sie anschließend noch gegen Heroic ran, gegen die sie zuvor noch im Viertelfinale verloren hatten. Nun haben Astralis den Einzug ins Finale erreicht, doch wie gut stehen ihre Chancen gegen Natus Vincere?

Auf der ersten Map gegen mouz sah es noch so aus, als ob Astralis das Match mit Leichtigkeit für sich entscheiden könnten. Bei einem lockeren 16-3 auf Dust2 erspielte sich Nicolai “device” Reedtz mal eben 20 Kills und ein 1.97er Rating. David “frozen” Čerňanský fuhr mit 5 Kills und 0.29er Rating eine seiner Karriere-schlechtesten Performances ein.

Das wollten Finn “karrigan” Andersen und Co. aber nicht auf sich sitzen lassen. Der In-Game-Leader drehte das Match auf Inferno um und spielte sich gekonnt an Astralis vorbei. Er verdiente sich ein – für ihn sehr ungewöhnliches – 1.67er Rating und zusammen mit Robin “ropz” Kool stellte er sicher, dass das Spiel nach einem 16-6 auf die dritte Map ging. Mit ihrer Nuke-CT-Seite waren Astralis aber unglaublich stark aufgestellt. Sie holten sich eine 12-3 Hälfte und standen knapp davor, das Match abzuschließen. Stattdessen zog ropz sein Team auf der CT-Seite mit einem unfassbaren Comeback knapp vor den Sieg. Beim 15-14 für mouz klappten sie jedoch ein und mussten in die Overtime. Dort kamen device und Co. dann siegreich hervor.

REMATCH MIT HEROIC

Es hätten also genau so gut auch mousesports im nächsten Match stehen können. Astralis durften sich jedoch freuen und ein paar Stunden Ruhe genießen, bevor sie ihren nächsten Gegner im Lower Bracket trafen. Heroic waren fantastisch aufgestellt. Ihre Star-Spieler, René “TeSeS” Madsen und Martin “stavn” Lund hatten sich in den Playoffs bislang wirklich solide geschlagen. Obendrauf hatten sie Astralis im Eröffnungsspiel bereits niedergerungen.

Lange sah es so aus, als ob Heroic diese Performance auch wiederholen könnten. In der ersten Hälfte von Vertigo zogen sie mit einem 9-1 davon. Endlich schafften es Astralis, einige Runden zu gewinnen und rafften sich noch einmal für eine 6-9 Hälfte auf. Auf ihrer T-Seite starteten Heroic aber wieder solide und lieferten schnell das 13-6. An dem Punkt fehlte nicht mehr viel, um ihre dänischen Rivalen zum Fall zu bringen. Leider brachten sie das aber nicht zustande, denn Astralis schafften das perfekte Comeback zum 16-13 Sieg.

Peter “dupreeh” Rasmussen holte sich 23 Kills und starb nur 10 Male, womit er mit Abstand der effektivste Spieler auf Seiten von Astralis war. Auf der zweiten Map zogen die Teams dann gleich. Die erste Overpass-Hälfte endete mit einem 8-7 für Astralis, die dann mit ihrer CT-Seite den Sack zumachen konnten. Astralis haben sich somit an Heroic rächen können und den Weg in das Große Finale gegen NaVi bewerkstelligt. Doch wie sehen da ihre Chancen aus?

ASTRALIS IM NACHTEIL

Natus Vincere führen bereits mit einem 1-0 im Best-of-Five. Da Astralis aus dem Lower Bracket kommen, werden sie direkt in einen Defizit geschickt und müssen somit drei Maps gewinnen, um als Sieger dazustehen. NaVi brauchen lediglich 2, womit sie auch mit einem kleineren Map-Pool gut dastehen. Nun stellt sich also die Frage, ob Astralis auf dieses Match vorbereitet sind. Oleksandr “s1mple” Kostyliev und Denis “electronic” Sharipov feuern aus allen Rohren und das Team ist in Top-Form. Die Dänen hingegen haben gestrauchelt und in ihren Matches so einige Problemzonen offenbart. Für sie wird das heutige Match somit zum größten Härtetest des Turniers.