DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Epilepsiegefahr wegen VCT Americas Produktionsproblemen

Epilepsie-Gefahr bei den VCT Americas! Bei den VCT Americas kam es zu ziemlich heftigen Produktionsprobleme und die Zuschauer wurden... Leni | April 23, 2023

Epilepsie-Gefahr bei den VCT Americas! Bei den VCT Americas kam es zu ziemlich heftigen Produktionsprobleme und die Zuschauer wurden durch schnell blinkende Lichter mehrere Sekunden lang auf dem Bildschirm überrascht. Produktionsprobleme sind nichts außergewöhnliches und leider unvermeidbar, egal wie gut man sich als Organisator darauf vorbereitet.

Die Durchführung einer stundenlangen Sendung ist ein gewaltiges Unterfangen, für das oft ein ganzes Team benötigt wird und bei dem immer wieder unvorhergesehene Sachen passieren können. So auch bei den VCT Americas! Vor allem beim Esport ist die Gefahr besonders hoch, denn Spielabstürze und Bugs können die Übertragung jederzeit unterbrechen. Es ist allerdings noch nicht sehr oft vorgekommen, dass ein Produktionsfehler den Zuschauern zu Hause schaden kann.

Produktionsprobleme bei KRÜ vs 100T

Während dem Match zwischen KRÜ und den 100 Thieves bei der VCT Americas Week 4 kam es am zweiten Tag zu Produktionsproblemen, die im besten Fall als Nervig bezeichnet werden können. Es kam zu einem “Kein Signal”-Bildschirm mit schnell blinkenden Lichtern, der mehrere Sekunden lang anhielt. Dieses technische Problem trat sogar gleich mehrmals während dem Match auf.

VCT Americas Lichterflash bei Broadcast

Ohne den Videoclip gesehen zu haben, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass die Leute im Twitch-Chat oder in einigen der Diskussionsforen zum Spiel über die Art der technischen Probleme mit dem Livestream übertreiben. Für alle die es gesehen haben, ist die Sache allerdings eindeutig, denn die schnell blinkenden Lichter und die Meldung “Kein Signal” waren extrem unerwartet und störend, und hätten im schlimmsten Fall bei manchen Leuten zu einem Epilepsie-Anfall führen können.

Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der manche Hirnbereiche zu aktiv sind, was dann den epileptischen Anfall auslösen kann. Bei manchen Betroffenen zucken nur ein paar Muskeln, in schlimmeren Fällen krampft der ganze Körper und man wird dabei bewusstlos.

https editors.dexerto.com wp content uploads 2023 04 22 transition frozen 1024x576 1

Die Leute, die während dieser Produktionsprobleme im Live-Match-Thread gepostet haben, hatten einiges über die Schwere dieser Probleme zu sagen. “Ich werde mich nie wieder über die EMEA/Pazifik-Produktion beschweren”, sagte ein Reddit-User. “Wenigstens versuchen diese anderen Ligen nicht aktiv, ihr Publikum zu töten.”

Niemand ernsthaft zu Schaden gekommen

Streamer Tarik musste den VCT Americas-Stream sogar ganz abschalten, um die Augen seiner Zuschauer während seines Co-Streams zu schonen, aber nicht bevor sein Chat den gleichen “MY EYES”-Spam hatte, der auch in der Hauptübertragung zu sehen war.

Glücklicherweise wurde das Problem nach nur wenigen Vorfällen während der ersten Spiele des Tages behoben. Für die meisten Leute im Chat war das visuelle Problem hauptsächlich einfach nur nervig, aber wie es scheint ist dadurch glücklicherweise auch niemand ernsthaft zu Schaden gekommen. Und das Produktionsteam ist mit Sicherheit jetzt besser auf das nächste Event vorbereitet.