DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Epic vs. Apple – E-Mails verraten Details über Walmart’s Prject Storm

E-Mails aus dem Prozess Epic gegen Apple enthüllen Details über den unangekündigten Cloud-Gaming-Service Project Storm von Walmart. Mehrere E-Mail-Austausche... Adrian | Mai 5, 2021

E-Mails aus dem Prozess Epic gegen Apple enthüllen Details über den unangekündigten Cloud-Gaming-Service Project Storm von Walmart. Mehrere E-Mail-Austausche zwischen Mitarbeitern von Epic Games und externen Quellen wurden während des laufenden Prozesses des Unternehmens gegen Apple geteilt. Mehrere dieser E-Mails haben interne Pläne und Geschäftsmodelle von anderen großen Unternehmen wie Sony, Microsoft und nun auch dem multinationalen Einzelhandelsunternehmen Walmart geleakt.

Was ist Project Storm?

Die E-Mails enthüllten Details über den unangekündigten Cloud-Gaming-Service von Walmart, der hinter den Kulissen in Arbeit ist. Unter dem Codenamen Project Storm gelistet, war der Streaming-Dienst offenbar schon so weit, dass Epics Mitbegründer Mark Rein im April 2019 eine Demo spielen konnte.

Rein sagte, dass sich das Spielen von Fortnite auf der internen Demo von Walmart “wie das Spielen auf der PS4 anfühlte und dem Spielen auf Android oder iOS überlegen war.” Zusammen mit den E-Mails von Rein wurde eine Reihe von Präsentationsfolien angehängt, die das grundlegende Design für Project Storm zeigen und wie es funktionieren würde.

Project Storm soll auf Windows laufen und Drittanbieter-Launcher wie Steam, Origin, Uplay, Epic Games Store, Battle.net und den Bethesda Launcher integrieren. Der Dienst selbst würde es den Spielern ermöglichen, die Spiele von seinem Cloud-Service zu streamen oder sie lokal herunterzuladen.

Der Service selbst würde als eine Art Mittelsmann fungieren und den Spielern die Möglichkeit geben, Spiele über das Abo-Modell auszuprobieren und auch Spiele zu kaufen, die ihnen gefallen, was wahrscheinlich über die Launcher von Drittanbietern geschehen würde – wobei Walmart einen Anteil erhält.

USGamer berichtete zuerst über Walmarts interne Entwicklung für die Plattform im März 2019. Später wurde berichtet, dass mehrere Entwickler (u.a. Epic) sich gemeldet hatten, um Spiele für den Dienst zu produzieren und zu hosten. Das Projekt wurde laut The Verge mit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 gestoppt. Walmart hat keine offizielle Ankündigung gemacht oder Informationen über Project Storm preisgegeben, aber die Technologie stammt von LiquidSky, einem Cloud-Gaming-Unternehmen, das Walmart 2018 übernommen hat.