DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Epic lehnte 147 Mio. Dollar für Fortnite im Google Play Store ab

Epic Games bereitet sich derzeit auf einen weiteren großen Rechtsstreit vor. Die anhaltenden juristischen Probleme des Unternehmens haben schon... Leni | November 11, 2023

Epic Games bereitet sich derzeit auf einen weiteren großen Rechtsstreit vor. Die anhaltenden juristischen Probleme des Unternehmens haben schon für viele Schlagzeilen gesorgt. Erst vor kurzem kam heraus, dass das Unternehmen eine große Summe abgelehnt hat, um das Spiel in den Google Play Store zu bringen, nur um genau das kurze Zeit später ohne Bezahlung zu tun.

Google hat vor Gericht bestätigt, dass Epic ein Angebot in Höhe von 147 Millionen Dollar gemacht wurde, um sein Spiel Fortnite im Google Play Store zu veröffentlichen. Der Deal, der laut Googles Vizepräsidentin für Play-Partnerschaften genehmigt und Epic vorgelegt, aber nicht angenommen wurde, hätte die Auszahlung des Geldes über einen Zeitraum von drei Jahren in Form einer “schrittweisen Finanzierung” (bis 2021) an den Spieleverlag vorgesehen. Damit sollte eine mögliche “Ansteckung” von manchen Apps eingedämmt werden, die den offiziellen Android-Store und damit die lukrativen In-App-Kaufgebühren von Google umgehen könnten.

Epic lehnt Angebot in Millionenhöhe ab

Epic hat sich in den letzten Jahren nicht gescheut, sich mit anderen großen Unternehmen anzulegen. Der Hauptknackpunkt bei Epics Kampf mit Google ist die Art und Weise, wie Käufe abgewickelt werden. Google und Epic erhalten einen Anteil an allen Verkäufen über ihre Shops. Ein Anteil, mit dem Epic nicht zufrieden war. In den Dokumenten, die im Rahmen des Rechtsstreits veröffentlicht wurden, haben wir jedoch mehr über die Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen erfahren.

Es sieht ganz danach aus, als on Google irgendwann mit einem Angebot von 147 Millionen Dollar an Epic herangetreten ist, damit es einlenkt und Epics Spiel, Fortnite, wieder in den Play Store stellt. Epic erlaubte stattdessen, das Spiel direkt von seiner Website aus zu installieren. Google argumentierte, dass dieses kompliziertere System die Reichweite von Fortnite einschränken würde.

Umgekehrt hat Epic diese Dokumente, um zu argumentieren, dass Google den Wettbewerb beim Vertrieb von Android-Apps fürchtete und seinen Play Store als unrechtmäßiges Monopol beibehalten hat.

Der gesamte Rechtsstreit dreht sich um den Anspruch von Google auf einen Teil der Verkäufe von Epic’s Fortnite auf der Plattform. Der Rechtsstreit mit Apple verlief nicht so gut für das Unternehmen. Jetzt, da Epic Fortnite auch auf dem Handy zugänglich macht, könnte sich die Lage allerdings etwas ändern. Da Google im Gegensatz zu Apple das Sideloading von Apps erlaubt, ist auch hier die Ausgangslage eine andere. Allerdings waren die jüngsten Abrechnungen für den Fortnite-Publisher nicht allzu freundlich.

Obwohl Fortnite schließlich wieder in den Google Play Store zurückkehrte, ergibt sich daraus ein interessanter Zusammenhang. Der Prozess Epic vs. Google wird nun fortgesetzt.