DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Epic hat dank Bandcamp seine erste Gewerkschaft

Epic hat dank Bandcamp seine erste Gewerkschaft. Dem Unternehmen wurde in letzter Zeit oft vorgeworfen, gewerkschaftsfeindlich zu sein und... Leni | Mai 21, 2023

Epic hat dank Bandcamp seine erste Gewerkschaft. Dem Unternehmen wurde in letzter Zeit oft vorgeworfen, gewerkschaftsfeindlich zu sein und dafür zu sorgen, dass sich die Angestellten nicht organisieren. Mit dieser Neuerung hoffen die Arbeiter auf bessere Bedingungen und ein angenehmeres Arbeitsumfeld.

Im April gab es viel Kritik für Epic und den CEO von Bandcamp und Epic Games, weil sie mit einer Anwaltskanzlei zusammenarbeiten, die auf ihrer Website für “Überlegungen zur Vermeidung von Gewerkschaften” wirbt. Gewerkschaften sind oft bei Arbeitgebern nicht gerne gesehen, denn wenn sich Arbeitnehmer erstmal anfangen zu organisieren und bessere Bedingungen zu fordern, kann es sein, dass sich einige Dinge ändern – nicht immer angenehm für den Arbeitgeber. Von daher wissen viele Leute, wie wichtig es ist, eine Gewerkschaft zu gründen, aber viele Arbeitgeber halten dagegen und versuchen, die Versuche, eine Gewerkschaft zu gründen, zu verhindern.

Bandcamp United wird erste Gewerkschaft unter Epic Games

Jetzt sieht es so aus, als wären diese angeblichen Bemühungen vergeblich gewesen, denn Bandcamp United wird die erste Gewerkschaft bei einem Unternehmen unter der Marke Epic Games sein. Im März fing die Gewerkschaft an sich zu organisieren, als einige Medien berichteten, dass die Mehrheit der Mitarbeiter einer gewerkschaftlichen Organisierung unter dem Namen “Bandcamp United” zustimmte.

Nur einen Monat später fing die Gewerkschaft damit an, ihre Unterstützer dazu aufzufordern, den CEO von Bandcamp, Ethan Diamond, per E-Mail aufzufordern, seine angeblichen gewerkschaftsfeindlichen” Aktivitäten einzustellen. In einem Tweet bestätigte Bandcamp United, dass die Gewerkschaft nach einer Wahl mit 31 Ja-Stimmen und sieben Nein-Stimmen gewonnen hat.

Bessere Bedingungen für Mitarbeiter

In einer Erklärung, die dem Post folgte, fügte Bandcamp United eine Erklärung hinzu, die von der Gewerkschaft und Diamond, einem Mitbegründer des Unternehmens, verfasst und unterstützt wurde.

“Bandcamp United und das Management von Bandcamp verpflichten sich zur Zusammenarbeit, um weiterhin faire wirtschaftliche Bedingungen für unsere Mitarbeiter und die Künstler, die sich auf uns verlassen, zu schaffen”, heißt es in der Erklärung.

Dieser Schritt reiht sich in die jüngsten gewerkschaftlichen Bestrebungen in der Spieleindustrie ein, auch wenn Bandcamp seit der Übernahme durch Epic Games nur noch am Rande damit zu tun hat. Gewerkschaften machen in einer Vielzahl von Branchen Schlagzeilen, da die Arbeitnehmer landesweit eine bessere Behandlung zu fordern scheinen.

Eines der bekanntesten Beispiele ist die Gründung der Gewerkschaft bei Raven Software vor etwa einem Jahr. Der erste Schritt bei Epic Games ist jetzt auf jeden Fall getan und man kann nur hoffen, dass sie auch zu besseren Bedingungen für die Mitarbeiter führt.