DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Epic gewinnt: Google App Store ist offiziell ein illegales Monopol

Epic Games hat einen wichtigen Sieg in seinem Rechtsstreit mit Google über den Google Play Store errungen. Die Geschworenen... Leni | Dezember 12, 2023

Epic Games hat einen wichtigen Sieg in seinem Rechtsstreit mit Google über den Google Play Store errungen. Die Geschworenen haben einstimmig zugestimmt, dass Google seinen Play Store und seine Abrechnungsdienste zu einem illegalen Monopol gemacht hat.

Zuvor hatte Epic im Jahr 2021 einen ähnlichen Prozess gegen Apple verloren. Die Geschworenen kamen zu dem Schluss, dass Google mit seinem Play Store und seinen Abrechnungsdiensten illegale Aktivitäten sowie andere wettbewerbswidrige Verhaltensweisen begangen hat.

Epic setzt sich gegen Google durch

Epic Games hat argumentiert, dass Google geheime Absprachen mit Telefonherstellern und Spieleentwicklern getroffen hatte, um zu verhindern, dass andere App-Stores an Boden gewinnen, und dass Google angeblich Angst vor dem Fortnite-Entwickler hatte. Epic Games hat darauf gedrängt, dass jeder App-Entwickler seine eigenen App-Stores und Abrechnungsdienste auf Android freigeben kann, ohne sich an Google zu wenden. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf die Spielebranche, wenn es zum Tragen käme.

Wenn Epic Games mit seinem Vorstoß für mehr Freiheit für App-Entwickler erfolgreich ist, könnte das Unternehmen weiterhin V-Bucks an Fortnite-Spieler verkaufen, ohne die Nutzungsgebühr für die Abrechnungsdienste von Google zu zahlen. Das würde es dem Entwickler ermöglichen, seinen App-Marktplatz auf Android zu erweitern, wo die User mehr Handyspiele als nur Fortnite herunterladen könnten. Ebenso könnten andere Spieleentwickler die Gebühren für den Google-Abrechnungsdienst aus ihren In-Game-Käufen herausrechnen, andere Optionen wählen und ihre Spiele möglicherweise in neue App-Stores auf Android-Geräten bringen.

Obwohl Epic Games diesen Kampf gewonnen hat, hat Google beschlossen, gegen das Urteil Berufung einzulegen, so dass der Rechtsstreit noch lange nicht vorbei ist und vermutlich noch in einige Runden gehen wird.
Trotzdem hat Epic Games eine Erklärung veröffentlicht, in der es den Sieg als “Sieg für alle App-Entwickler und Verbraucher auf der ganzen Welt” bezeichnet.

Google hat versucht, sich um jeden Preis an der Spitze zu halten

In der Erklärung heißt es, dass die Beweise, die während dem Prozess vorgelegt wurden, gezeigt haben, dass Google bereit war, Milliarden von Dollar zu zahlen, um die Chancen von alternativen App-Stores zu verhindern. Epic Games hat seine Ziele für den Fall bekräftigt und ist der Ansicht, dass Gesetze und Vorschriften dringend erforderlich sind, um die Vorherrschaft von Apple und Google zu beenden bzw. einzuschränken.

In der Erklärung heißt es: “Die in diesem Fall vorgelegten Beweise zeigen die dringende Notwendigkeit von Gesetzen und Vorschriften, die sich mit dem Würgegriff von Apple und Google über Smartphones befassen, einschließlich der vielversprechenden Gesetzgebung, die derzeit mit dem Digital Markets, Competition and Consumer Bill in Großbritannien und dem Digital Markets Act in der EU in Arbeit ist.”