DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Entwickler bricht crowfunded MMO ab und verschwindet

Das unabhängige MMO-Projekt TitanReach ist seit seinem Start vor 2 Jahren von einer Katastrophe in die nächste geschlittert. Wie... Alex | Februar 17, 2022

Das unabhängige MMO-Projekt TitanReach ist seit seinem Start vor 2 Jahren von einer Katastrophe in die nächste geschlittert. Wie es scheint, ist das Projekt jetzt endgültig vorbei. Ein YouTuber, der weiß was bei dem Projekt vor sich geht, behauptet, dass der Hauptentwickler Investorengelder veruntreut hat, um mit Kryptowährungen zu spielen und sich einen Tesla zu kaufen.

TitanReach war ein “Runescape-ähnliches” MMO, das letztendlich sein ursprüngliches Kickstarter-Ziel von 430.000 Dollar nicht erreichte. Unbeeindruckt davon wählten die Entwickler, Square Root Studios, ein “Monat-zu-Monat”-Crowdfunding-Modell und konnten im Laufe mehrerer Early-Access-Iterationen ein anhaltendes Interesse von der Community verzeichnen. Letztendlich reichten die 200.000 Dollar, die Square Root durch Crowdfunding erhalten hatte, nicht aus, um das Projekt aufrechtzuerhalten, und der Hauptentwickler namens “Unravel”, verkündete im Sommer letztes Jahr das Ende der Spiele-Entwicklung via Discord.

Falsche Versprechungen

Im nächsten Monat meldete sich Unravel wieder auf Discord, um zu verkünden, dass das Spiel von einem anonymen Investor vollständig finanziert worden sei und die Entwicklung wieder aufgenommen werde. KiraTV, ein unabhängiger Kritiker auf YouTube, der zuvor ausführlich über TitanReach berichtet und mit den Entwicklern korrespondiert hatte, behauptete in einem Video, das um diese Zeit veröffentlicht wurde, mit diesem Investor gesprochen zu haben.

Obwohl es diesen überraschenden Geldsegen für das Spiel gab, wurde die Entwicklung von TitanReach erst letzte Woche wieder eingestellt. Unravel verkündete auf Discord, dass die finanziellen Mittel erschöpft seien und redete viel und lang über NFTs, die sie in das Spiel integrieren wollten.

Das überraschende Ende, in Verbindung mit der unerwarteten Enthüllung von Blockchain-Plänen, einem an sich schon kontroversen Thema, führte zu Missmut unter den Fans. Plötzlich standen die Entwickler im Spotlight und mussten jede Menge Kritik einstecken, einschließlich Drohungen mit Doxxing. SquareRoot schloss den TitanReach-Discord und die Website des Spiels. Auch die Konten in den sozialen Medien sind inzwischen alle verschwunden.

Der YouTuber KiraTV, der vor allem für MMOs bekannt ist, hat ein Video veröffentlicht, in dem er behauptet, dass sich der Investor von TitanReach zurückgezogen hat, nachdem Unravel Gelder für eine fehlgeschlagene Investition in Kryptowährungen in Höhe von 150.000 Dollar veruntreut und einen Tesla für seinen persönlichen Gebrauch gekauft hat, mit Screenshots von Discord-Gesprächen als Beweise.

Entwickler taucht unter

KiraTV behauptet auch, dass der geheimnisvolle Investor von TitanReach angeblich der südafrikanische Kryptowährungsunternehmer Andre Cronje ist, und behauptet, dass Unravel versucht hat, ihn zu bestechen, damit er den Grund für Cronjes Rückzug seiner Finanzierung nicht genauer untersucht.

In der Zwischenzeit hat sich Unravel aufgelöst und andere ehemalige Mitglieder von Square Root haben sich nicht geäußert. Es ist eine seltsame Geschichte über Internetbetrug, das mehrere zeitgemäße Themen miteinander verwebt: Crowdfunding, Kryptowährung und die immer enger werdenden Beziehungen zwischen Entwicklern und den Einflussnehmern ihrer Spiele. Diese Geschichte zeigt (einmal mehr), dass wir bei der Crowdfunding-Finanzierung eines Spiels von einem unerprobten Entwickler vorsichtig sein sollten, insbesondere bei einem so ehrgeizigen und teuren Projekt wie einem MMO.