DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Entlassungen bei Twitch gehen in die nächste Runde

Nur wenige Wochen vor der TwitchCon in Las Vegas und weniger als ein Jahr nach den Massenentlassungen bei Twitch... Leni | Oktober 4, 2023

Nur wenige Wochen vor der TwitchCon in Las Vegas und weniger als ein Jahr nach den Massenentlassungen bei Twitch wurden anscheinend wieder jede Menge Mitarbeiter von der Streaming-Plattform vor die Tür gesetzt.

Laut einigen Berichten hat es weitere Entlassungen bei Twitch gegeben, auch wenn die zweite Entlassungswelle nicht ganz so umfangreich war wie die erste. Trotzdem mussten schon wieder einige Leute bei Twitch gehen und haben diesen Schritt wohl nicht kommen sehen.

Der Zeitpunkt der neuen Entlassungen hat für Aufsehen gesorgt, weil sie nur wenige Wochen vor dem Start der TwitchCon stattfand. Das Event wird am 20. Oktober in Las Vegas, Nevada (USA) starten, wobei natürlich wie immer viele beliebte Streamer und Content Creator vor Ort sein werden. Tickets gibt es bereits

Wieso entlässt Twitch so viele Mitarbeiter?

Im März gab es bei Twitch die erste Welle von Entlassungen. Rund 400 Mitarbeiter mussten von einen auf den anderen Tag das Unternehmen verlassen, nachdem der neue CEO Dan Clancy das Gründungsmitglied Emmett Shear ersetzt hatte.

Dan Clancy erklärte, dass Twitch so viele Mitarbeiter feuern musste, um das Unternehmen angesichts der wachsenden Konkurrenz von anderen Streaming-Plattformen (wie zum Beispiel Kick oder YouTube) langfristig über Wasser zu halten. Auch Naughty Dog musste Berichten zufolge diverse Mitarbeiter entlassen.

Im Moment ist unklar, wieviele Mitarbeiter bei Twitch diesmal mit der 2. Welle gehen mussten. Allerdings sieht es immer mehr so danach aus, als ob Twitch nicht der beste Arbeitsplatz wäre – weder für die Streamer, noch für die Mitarbeiter selbst, denn es sieht alles nicht besonders sicher aus. Twitch ist bekanntlicherweise seit dem Start von Kick auf dem absteigenden Ast, während es für Kick, die unter anderem die Mega Streamerin Amouranth und xQc abgeworben haben, steil bergauf. Das liegt unter anderem auch an der Aufteilung der Einnahmen, denn Twitch nimmt sich einen sehr großen Teil vom Kuchen, während Kick kaum einen Prozentsatz von den Streamern nimmt.

Esport Winter

Die Nachricht von einer neuen Entlassungswelle sind leider nichts besonderes mehr, denn im Esport-, Gaming- und Streamingbereich wird nach wie vor einiges an Stellen abgebaut. Der Begriff “Esport-Winter” ist mittlerweile überall und findet zeitgleich zu einer schleichenden Rezension statt. Spieler müssen trotz massiven Erfolgen Gehaltskürzungen hinnehmen und Organisationen und andere Unternehmen versuchen an jeder Ecke zu sparen.

Am 2. Oktober hat TSM Berichten zufolge weitere Mitarbeiter entlassen, nachdem letztes Jahr bereits mehrere Stellen gestrichen wurden, während der Worms- und Overcooked-Entwickler Team17 Berichten zufolge 50 Mitarbeiter entlassen hat.

Leider kommt der tiefe Winter wahrscheinlich erst noch und die Nachrichten von Entlassungen werden wahrscheinlich erstmal nicht abbrechen.