DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ENCE Snappi: “Roobet war nur ein Warm-up.”

Bei den meisten großen CS:GO-Turnieren der letzten Zeit war ENCE das Team, das es immer in die Playoffs schaffte,... Leni | Juli 10, 2022

Bei den meisten großen CS:GO-Turnieren der letzten Zeit war ENCE das Team, das es immer in die Playoffs schaffte, aber nie bis ganz zum Schluss durchhielt. Zweiter Platz bei der IEM Dallas, 3. bis 4. Platz beim PGL Major Antwerpen und zweiter Platz bei der ESL Pro League Season 15. Obwohl sie zu den drei besten CS:GO-Teams der Welt gehören, warten sie immer noch darauf, ihre S-Tier-Trophäe in die Höhe zu stemmen.

Ihre Serie von Playoff-Platzierungen wurde beim BLAST Premier Spring Final 2022 unterbrochen, wo sie nach dem Ausscheiden im Viertelfinale gegen Team Vitality den 5. bis 6. Platz machten. Das gleiche Pech setzte sich beim Roobet Cup fort, doch diesmal wurden sie vom FaZe Clan ausgeschaltet.

Roobet war nur Warm-Up für uns

ENCE betrachtet seine jüngsten Ergebnisse jedoch nicht als Rückschlag. Für IGL Marco “Snappi” Pfeiffer hat eine schlechte Platzierung nichts zu bedeuten, und der Roobet Cup war nur ein Training.

In der jüngsten ESL Gaming-Pressesitzung äußerte sich Snappi zu den bisherigen Auftritten des Teams: “Ich meine, es war nur ein Turnier, es war nur BLAST. Für mich ist Roobet nicht dasselbe – es war ein Online-Event, das ist etwas ganz anderes. Es war ein Aufwärmturnier. Wir haben nur bei BLAST wirklich schlecht gespielt.”

ENCEs letzter nennenswerter Erfolg war die IEM in Dallas, wo das Team mit dem polnischen CS:GO-Veteranen Janusz “Snax” Pogorzelski als Ersatz für Lotan “Spinx” Giladi antrat, der aufgrund von Visaproblemen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Da das Line-up nun vollzählig ist, hofft das Team auf ein vergleichbares Ergebnis.

“Wir hatten viel Spaß in Dallas mit dem Ersatzspieler”, sagte Pavle “maden” Bošković. “Natürlich hat man nichts zu verlieren, wenn man mit einem Ersatzspieler spielt, deshalb sind wir auch so weit in die Playoffs gekommen.”

Im Hinblick auf die nächste IEM-Ausgabe äußerte maden seine Erwartungen wie folgt: “Ich denke, in Köln wird es mit Spinx ganz anders sein. Die Struktur wird da sein, zusammen mit den Dingen, an denen wir gearbeitet haben. Ich denke, es kann genauso gut werden wie in Dallas.” Obwohl es keine klaren Favoriten für dieses Turnier gibt, ist ENCE zweifellos eines der Teams, von denen man erwartet, dass sie weit kommen.

CS:GO ist in Polen nicht existent

ENCE ist zwar eine finnische Esport-Organisation, doch ihr aktuelles CS:GO-Line-up umfasst Spieler aus verschiedenen Ländern, darunter zwei aus Polen. Während der Pressekonferenz wurden Paweł “dycha” Dycha und Aleksander “hades” Miskiewicz nach der aktuellen professionellen CS:GO-Szene in Polen gefragt. Ihre Antwort war ziemlich erschütternd.

“Sie existiert nicht”, sagte Dycha. “Wir haben einige schlechte Teams, die immer noch kämpfen. Sie sind ganz unten in der Stimmung, aber sonst gibt es nichts.” Dycha glaubt zwar, dass die polnische Profiszene noch eine Chance hat, sieht aber ein Problem in den hohen Egos der Spieler sowie in ihrer mangelnden Bereitschaft, miteinander zu spielen.

“Die Leute erwarten zu viel Gehalt”, fügte er hinzu. “Sie wollen nicht trainieren und sie wollen nach dem Training nicht Counter-Strike spielen. Und außerdem will jeder ein Star sein, also viel Spaß.”

Hades brachte noch mehr Licht in die CS:GO-Situation in Polen: “Sobald die Leute einen Vertrag haben, werden viele von ihnen einfach faul. Sie spielen nicht außerhalb des Trainings und jeder will ein Superstar sein. Außerdem wird in polnischen Teams viel geködert.

“Die Leute haben ein großes Ego, hohe Erwartungen, und sobald sie Kontakt haben, spielen viele nicht mehr, das habe ich gesehen. Es gibt viele gute Einzelspieler, aber es ist schwer, ein Team aufzubauen, in dem die Chemie stimmt und das bereit ist, viele Stunden innerhalb und außerhalb des Trainings zu investieren.”