iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
mara | August 5, 2022

ENCE setzt AWPer hades auf die Bank

Die finnische Organisation ist auch weiterhin auf der Suche nach einem möglichen Ersatz für Lotan “Spinx” Giladi. Gerüchten zufolge wird ENCE seinen ersten AWPer, Olek “hades” Miskiewicz auf die Bank setzen.

Für ihn soll der AWP-Star der Movistar Riders, Alvaro “SunPayus” Garcia ins Team kommen. Er ist der Favorit für die Aufnahme ins internationale Roster und sein Vertrag ist bereits in Arbeit. Hades wurde im Juni 2021 zu ENCE geholt, als der bisherige AWPer des Teams, Aleksi “allu” Jalli, eine längere Pause vom kompetitiven Spiel einlegt.

Hades auf der Bank

Der Pole wurde im Anschluss Teil eines Kerns, der für die finnische Organisation nach ihrer Internationalisierung neue Wege beschritt. Im Jahr 2021 kletterten sie in die Top 10 und mit der Aufnahme von Pavle “Maden” Bošković zu Beginn des Jahres erreichten sie in der Weltrangliste den Spitzenplatz 2 – denselben Spitzenplatz, den ENCEs finnischer Roster zuvor erreicht hatte.

Das Ausscheiden des 22-Jährigen wurde beschlossen, nachdem seine Leistungen von den unteren Ranks bis zu den Top-Events nicht immer übereinstimmten. Die eine oder andere starke Leistung, wie z. B. ENCEs zweiter Platz bei der ESL Pro League Season 15, endete im Schatten eines 1,03 Big Event-Ratings und eines 0,91 Durchschnittsratings bei den Majors.

Das aktuelle Roster sieht so aus:

  • Snappi
  • Spinx
  • dycha
  • hades
  • maden
  • sAw (coach)

hadesence

Transfer von SunPayus

Ganz oben auf ENCEs Liste steht SunPayus und eine Einigung zwischen den beiden Teams scheint unmittelbar bevorzustehen. Der 23-jährige Spanier war einer der Eckpfeiler des Aufstiegs der Movistar Riders, die beim ESL Challenger Valencia ihre erste internationale Trophäe gewannen, die Top 10 der Weltrangliste erreichten und bei der IEM Cologne im Halbfinale standen.

Die finnische Organisation hat noch Zeit, ihre Angelegenheiten vor der kommenden Saison zu regeln, da der Roster-Lock für das erste Event des Teams, die ESL Pro League Season 16, gemäß den allgemeinen EPT-Regeln am 16. August um Mitternacht erfolgen sollte. Die Regel besagt, dass “der endgültige Kader, der bei dem Event verwendet wird, vor der von der Turnierleitung für dieses Event gesetzten Frist (in der Regel 14 Tage vor Beginn des ersten Spiels des Events) gemeldet werden muss”.

ENCE arbeitet auch daran, einen Ersatz für Spinx zu finden, den israelischen Star, der für die internationale Mannschaft die besten Ergebnisse erzielt hat und Berichten zufolge nun auf dem Weg zu Vitality ist. Gerüchten zufolge wurde Interesse an einer Reihe von Spielern bekundet, unter anderem an Josef “faveN” Baumann von BIG. Baumann, Laurențiu “lauNX” Țârlea von Sprout und Dion “FASHR” Derksen, aber bisher wurden noch keine Vereinbarungen getroffen.

1653298477 cs 2022 pgl major 213

Bildnachweis: twitter.ence