DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ENCE sAw: “Irgendwann werden wir eine Trophäe gewinnen.”

ENCE ist seit vielen Jahren ein etablierter Name in der CS:GO-Esportszene, doch die Organisation wartet immer noch darauf, eine... Leni | Oktober 18, 2022

ENCE ist seit vielen Jahren ein etablierter Name in der CS:GO-Esportszene, doch die Organisation wartet immer noch darauf, eine der großen und prestigeträchtigen Trophäen zu gewinnen, die die kompetitive CS:GO-Szene zu bieten hat. In diesem Jahr sieht es jedoch vielversprechend aus für das Team, das vom finnischen Coach sAw geleitet wird.

Eetu “sAw” Saha ist seit 2014 in der Counter-Strike-Szene aktiv und hat unter zahlreichen Bannern gespielt, bis er 2020 nach 2 Jahren bei HAVU Gaming in die Rolle des Coaches wechselte. Ende November 2020 unterschrieb er bei ENCE, und seitdem konnte das Team unter seiner Führung die Position in der CS:GO-Weltelite zurückgewinnen.

Vor allem in der Saison 2022 konnte ENCE in zahlreichen hochkarätigen Events weit vorne landen und die Playoffs erreichen. Besonders hervorzuheben sind die zweiten Plätze bei der ESL Pro League Season 15 und der IEM XVII Dallas sowie die Plätze 3 bis 4 beim PGL Major Antwerpen. Zu dieser Zeit kletterte das internationale Team sogar auf den zweiten Platz der HLTV-Weltrangliste.

Auch wenn ENCE keinen Pokal gewinnen konnte, so ist es trotzdem ein großer Erfolg für den 30-jährigen Coach, der die Spieler mit viel Geduld auf ihren Aufstieg auf der internationalen Bühne vorbereitet hat.

In einem exklusiven Interview mit Fragster sprach sAw über seinen Weg in CS:GO und darüber, was ihm als Coach am wichtigsten ist. Außerdem verriet er, warum er glaubt, dass ENCE 2022 noch keinen Titel gewonnen hat, und welche Erwartungen er an das neu formierten Line-up für die neue Wettbewerbssaison hat.

Vom Spieler zum Coach

Im Esport ist es üblich, dass einige Athleten später zum Coach werden, weil ihre fundierten Spielkenntnisse und ihr Fachwissen unersetzlich sind, um Spieler auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Das war auch bei sAw der Fall, der sich vor seinem Wechsel Anfang 2019 mit HAVU Gaming einen Namen in der europäischen CS:GO-Szene gemacht hat. Seinen Worten zufolge war es ein eher spontaner Prozess, auch wenn die Idee, dass Coaching der nächste Schritt in seiner Karriere sein würde, schon immer da war.

“Es war wahrscheinlich mein letztes Jahr als Spieler, in dem ich über Coaching nachdachte”, sagte sAw. “Wenn wir mit den Teams, in denen ich gespielt habe, einen Höhepunkt erreicht hatten, z. B. Platz 25 bei HLTV, sind wir immer wieder abgestürzt und haben dann vielleicht etwas neu aufgebaut. Dieser Zyklus wiederholte sich immer wieder, so dass ich mich ein wenig stagniert fühlte.”

Aber dann bot sich die Gelegenheit. “Als ENCE mich fragte, beschloss ich einfach, dass es der richtige Zeitpunkt war”, sagte er und fügte hinzu, dass er entweder den Zyklus noch einmal durchlaufen oder sofort ins Coaching wechseln könnte.

Als ehemaliger IGL kannte sich sAw natürlich gut mit dem Spiel aus und wusste, was eine Mannschaft braucht und wie sie funktionieren sollte, aber was das Coaching selbst angeht, musste er sich erst einarbeiten. “Als Spieler hatte ich diese Vorstellung davon, wie ein Coach sein sollte und was für ein Coach ich selbst sein möchte, und dann habe ich versucht, das aufzugreifen”, sagte er. Und obwohl er keine formale Ausbildung hat, nutzt er das Wissen und die Erfahrung von traditionellen Sporttrainern.

“Ich lese und höre mir zum Beispiel Bücher über verschiedene Teams, Sportarten und Coaching an, nur um verschiedene Ideen zu bekommen und mein Wissen und die Dinge, die ich in ein Team einbringen kann, zu erweitern.”

Individueller Ansatz beim Coaching

In seiner achtjährigen CS:GO-Karriere hat sAw viele wertvolle Lektionen gelernt, aber nach seinen Worten gehört zu den wichtigsten, dass er gelernt hat, mit vielen verschiedenen Leuten und ihren einzigartigen Eigenschaften zu arbeiten.

“Ich finde es wichtig, alle Menschen gleich zu behandeln”, sagte er. “Aber natürlich sind die Menschen unterschiedlich, so dass man verschiedene Ansätze oder Wege finden muss, um mit ihnen zu diskutieren.”

Als Beispiel nannte er Unterschiede in der Art und Weise, wie man einzelne Spieler motiviert und den gewünschten Hype bei ihnen erzeugt: “Ich selbst bin nicht der größte Hype-Typ, aber ich versuche, das Team nicht nur verbal zu motivieren, sondern auch durch Schulterklopfen, Fäuste klopfen und so weiter. Manche Leute sind aber vielleicht noch aufgeregter, wenn wir darüber sprechen, was der Plan für das Spiel ist und worauf es in diesem Spiel ankommt. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu erkennen und entsprechend auf die einzelnen Spieler einzugehen.

Eine weitere wichtige – aber nicht einfache – Aufgabe für Coaches ist es, unter Druck ruhig zu bleiben, insbesondere in Zeiten, in denen es bergab geht. Um negative Auswirkungen auf die Spieler zu vermeiden, sollte ein Coach nicht zu viel Stress und Frustration zeigen. Stattdessen kann man es als gezieltes Mittel eingesetzt.

“Ich denke, wenn man selten Wut oder Frustration zeigt, werden die Spieler es ernst nehmen, wenn man es doch tut”, erklärt sAw und betont, wie wichtig das Timing in solchen Fällen ist. “Aber die meiste Zeit muss man derjenige sein, der das Sagen hat und den Weg weist, der ruhig und konzentriert ist und sich an den Plan hält, anstatt sich zu sehr auf das zu konzentrieren, was falsch läuft.”

Was seinen Coaching-Stil angeht, so verriet er, dass er den Leuten nicht gerne genau sagt, was sie zu tun haben, sondern eher einen belohnenden Ansatz verfolgt: “Ich versuche, ihnen meinen Standpunkt zu verdeutlichen, indem ich entweder Fragen stelle oder die Dinge erkläre.”

Erfahrungen auf der Bühne sammeln

Obwohl ENCE in dieser Saison an den Playoffs von zahlreichen prestigeträchtigen CS:GO-Events teilgenommen hat, konnte das Team keine Trophäe erringen, obwohl es Anfang Mai in der HLTV-Weltrangliste auf Platz zwei stand. Laut sAw fehlte dem Team vor allem die Erfahrung, um zu triumphieren.

“Wir sind eine junge Mannschaft, die auf diesem Niveau unerfahren ist”, sagte er. “Wir würden einen guten Run haben, uns zu früh über das Ergebnis freuen, und dann würde uns die letzte Anstrengung zum Sieg fehlen.

“Das ist etwas, worüber wir noch sprechen müssen, um herauszufinden, wie wir das Finale angehen können. Im Grunde genommen muss man es wie jedes andere Spiel auch angehen. Man darf nicht zu viel darüber nachdenken und darf sich nicht unter Druck setzen lassen, denn dann spielt man anders.

Wird ENCE endlich den Pokal in die Höhe stemmen?

Wenn man optimistisch denkt, sollte das Team nach so vielen Playoff-Teilnahmen in der letzten wettbewerbsorientierten CS:GO-Saison jetzt eigentlich genug Erfahrung haben, um endlich einen Titel zu holen. Vor der neuen Saison, die letzten Monat mit der ESL Pro League Season 16 begann, aktualisierte ENCE jedoch sein Line-up und fügte Valdemar “valde” Vangså und Alvaro “SunPayus” Garcia hinzu, während man sich von Aleksander “hades” Miskiewicz und Lotan “Spinx” Giladi trennte.

Beide sind zwar bemerkenswerte Neuzugänge, aber das Team braucht natürlich eine gewisse Zeit, um sich anzupassen, und es ist noch nicht sicher, ob es in der Lage sein wird, dort anzuknüpfen, wo die frühere Mannschaft aufgehört hat, und den Kampf um die Trophäe fortzusetzen.

SAw ist zuversichtlich, aber realistisch: “Ich denke, wir können es auf jeden Fall schaffen, aber es wird am Anfang viel Arbeit sein. Wenn wir die ersten zwei Monate überstehen und es keine Streitigkeiten zwischen den Spielern und keine Konflikte gibt, die wir nicht lösen können, dann können wir genauso arbeiten wie bisher, weil wir eine solide Grundlage haben.”

Und trotz der Tatsache, dass ENCEs Start in die neue Saison eher enttäuschend war, da sie es nicht schafften, in die Playoffs der ESL Pro League S16 aufzusteigen, verdienten sie sich den Legendenstatus für das IEM Major in Rio, indem sie beim European RMR B knapp hinter NAVI den zweiten Platz belegten.

Wenn es also darum geht, Trophäen zu gewinnen, ist es nach Ansicht von Coach sAw nur eine Frage der Zeit. “Ich denke, wenn man hart arbeitet, werden irgendwann gute Dinge kommen”, fügte er hinzu. “Irgendwann werden wir es schaffen, eine Trophäe zu gewinnen.”