DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ENCE hat 4 Millionen Umsatz im Jahr 2022 gemacht

ENCE hat im Jahr 2022 rund 4 Millionen Umsatz gemacht und davon ca. 1 Million Gewinn – und das... Leni | Mai 28, 2023

ENCE hat im Jahr 2022 rund 4 Millionen Umsatz gemacht und davon ca. 1 Million Gewinn – und das ganz ohne Investoren von außen. Die finnische Esport Organisation ENCE hat ein rekordverdächtiges Jahr hinter sich gebracht und jede Menge Geld gescheffelt.

Diese Nachricht kommt zu einer Zeit, in der andere Organisationen wie FaZe und TSM starke Verluste melden, aber ENCE zeigt, dass es auch anders gehen kann und lässt die Hoffnung auf bessere Zeiten im Esport wieder aufblühen.

ENCE meldet Rekordgewinne für 2022

Für ENCE lief letztes Jahr fantastisch. Die Organisation meldete für das Jahr 2022 einen Umsatz von über 4 Millionen Euro, wovon über 0,9 Millionen Euro auf den Nettogewinn entfielen, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorjahren ist – im Jahr 2021 waren es rund 169.000 Euro und im Jahr 2020 sogar ein Verlust von 223.000 Euro.

Solche guten Nachrichten haben in letzter Zeit einen Seltenheitswert. Im Moment macht es eher so den Eindruck, als ob viele Organisationen in einer massiven Krise stecken und finanzielle Probleme haben. Viele große Esport-Organisationen melden Verluste, und einige kämpfen darum, sich über Wasser zu halten weil niemand mehr investieren will.

Während FaZe und TSM schon finanzielle Probleme gemeldet haben, hat Heroic nach monatelangen finanziellen Turbulenzen den Eigentümer gewechselt. Andere Lineups oder Organisationen haben sich komplett aus dem Esport verabschiedet, darunter die Copenhagen Flames und Tricked.

Aber bei ENCE ist das Gegenteil der Fall. Bei ihnen lief es besser als je zuvor. Verantwortlich dafür ist vor allem das CS:GO Lineup. ENCE hat sich Anfang des jahres von seinen PUBG Profis und StarCraft- Spielern getrennt und beschlossen, sich nur noch auf CS:GO zu konzentrieren und das Lineup noch mehr zu unterstützen.

Wie hat ENCE das geschafft?

Vor allem in der ersten Hälfte des letzten Jahres lief es extrem gut für die CS:GO Division. Das Team hat bei der ESL Pro League Season 15 den zweiten Platz belegte, beim PGL Major Antwerpen kamen sie unter die ersten vier und bei der IEM Dallas haben sie einen weiteren zweiten Platz belegte. Obwohl sie in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen konnten, hat ENCE in der zweiten Jahreshälfte einen neuen Anlauf genommen und qualifizierte sich ENCE dann auch noch für das Major in Rio de Janeiro.

Die Teilnahme der Organisation an beiden Majors des Jahres und die damit verbundenen Einnahmen aus den Stickern trugen wesentlich dazu bei, dass ENCE sein bisher bestes Jahr als Unternehmen verzeichnen konnte. Vor allem die Sticker haben die Kassen klingeln lassen und ENCE hat erklärt, dass sie im Jahr 2022 einen siebenstelligen Betrag dadurch eingenommen haben.

Außerdem hat ENCE den Vorteil eines der Teams zu sein, die im Rahmen des Louvre-Abkommens mit der ESL zusammenarbeiten. Dadurch bekommt die Organisation einen festen Platz in zwei ESL Pro League-Saisons pro Jahr und dazu noch einen Anteil an den Einnahmen. Mit all diesen Vorteilen braucht sich ENCE keinen Stress machen, dass es Investitionen an Land ziehen muss, sondern kann sich gemütlich zurücklehnen und die Reise genießen.