DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Eltern verklagen Roblox weil Kinder im Spiel gegroomt wurden

Roblox wird vorgeworfen, dass das Spiel sexuellen Content an Kinder verbreitet, woraufhin sich mehrere Eltern zu einer Klage zusammengeschlossen... Leni | November 16, 2023

Roblox wird vorgeworfen, dass das Spiel sexuellen Content an Kinder verbreitet, woraufhin sich mehrere Eltern zu einer Klage zusammengeschlossen haben. Jetzt hat die Roblox Corporation auf diese Sammelklage geantwortet.

Roblox wurde auch schon vor einiger Zeit vorgeworfen, dass sie Kinder im Spiel zum Glücksspiel ermutigen würden.

Sammelklage gegen Roblox eingereicht

Einige Eltern haben sich zusammengeschlossen und gegen Roblox eine Zivilklage hervorgebracht. Dem Unternehmen wird vorwerfen, ein unsicheres und unangemessenes Spiel für Kinder auf den Markt gebracht zu haben.

Sammelklage gegen Roblox eingereicht Titel

Roblox wird in der Zivilklage fahrlässige Täuschung und falsche Werbung vorgeworfen. Die Eltern behaupten, das ihre Kinder in dem Spiel unangemessenen Content sehen würden, weil es nicht gut genug moderiert wird. Einige Kinder wurde mit expliziten Inhalten konfrontiert. Die Eltern haben auch behauptet, dass das Spiel Minderjährige groomen würde.

Was ist Grooming?

Grooming bezeichnet einen Prozess, bei dem eine Person, oft ein Erwachsener, eine Beziehung zu einem Kind oder einem Jugendlichen aufbaut, um dieses Vertrauen auszunutzen, meist für sexuelle Zwecke. Das kann sowohl im realen Leben als auch online geschehen. Der Täter nutzt häufig Manipulation, Schmeichelei, Geschenke oder Aufmerksamkeit, um das Kind oder den Jugendlichen emotional abhängig zu machen. Ziel ist es, das Opfer in eine Situation zu bringen, in der es sexuellen Missbrauch oder Ausbeutung duldet oder nicht darüber spricht. Grooming ist ein schwerwiegendes Verbrechen und hat ernsthafte psychologische Auswirkungen auf die Opfer.

Schwerwiegende Vorfälle bei Roblox

Anscheinend sind einige schwerwiegende Vorfälle in dem Spiel passiert. Einige Kinder sind auf “nackte Avatare, Avatare beim Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Sexspielzeug” gestoßen. Manchmal wurden die Kinder auch aktiv kontaktiert. Ein Kind hatte explizite und beleidigende Nachrichten in dem Spiel erhalten – und zwar von mehreren Usern. Als die Mutter das herausfand, war sie schockiert. Das Kind war erst sieben Jahre alt.

Damon Uhl, ein weiterer Kläger in der Sammelklage, hatte sogar noch schlimmeres zu berichten. Seine Tochter wurde von einem Erwachsenen, der über das Spiel Kontakt aufgenommen hat, manipuliert und gegroomt, bis sie sich schließlich offline mit ihm traf.

Roblox reagiert auf Sammelklage

Roblox hat auf die Vorwürfe folgendes geantwortet: “Wir bestreiten die Anschuldigungen und werden vor Gericht antworten. Roblox ist bestrebt, ein positives und sicheres Erlebnis für Menschen aller Altersgruppen zu bieten.

Roblox reagiert auf Sammelklage Titel

Wir haben ein Expertenteam mit Tausenden von Mitarbeitern, die sich rund um die Uhr um die Moderation und Sicherheit auf Roblox kümmern, und wir handeln schnell, um unangemessenen Content oder Verhaltensweisen zu blockieren, wenn sie entdeckt werden, einschließlich sexuellem Content, die gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen.”

Trotz der Antwort von Roblox, sprechen die Vorfälle Bände und die Eltern sind der festen Meinung, dass das Spiel für Kinder nicht sicher ist.