DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Elon Musks Tesla bringt uns jetzt auch Steam-Spiele

Wie Elon Musk schon vor einigen Monaten angekündigt hat, wird es in den Tesla Elektrofahrzeugen ab jetzt auch Steam... Leni | Dezember 14, 2022

Wie Elon Musk schon vor einigen Monaten angekündigt hat, wird es in den Tesla Elektrofahrzeugen ab jetzt auch Steam Spiele geben, und zwar jede Menge. Tesla hat vor allem auf Cyberpunk gesetzt, um das Infotainment System zu bewerben.

Mit dem 10 TFLOPS Infotainment-System haben die neuesten Versionen der Tesla Autos Model S und Model X die Kapazität, Tausende von Spielen auf den Displays im Fahrzeug zu spielen. Elon Musk, der CEO von Tesla, hatte die Integration von Steam schon vor einiger Zeit verkündet, doch jetzt ist es endlich soweit und nach einer ersten Erklärung auf Twitter hat das Unternehmen die Spieleplattform von Valve endlich in ausgewählte Fahrzeuge gebracht.

“Steam ist da – und bringt Tausende von Spielen in die neuen Model S & X Fahrzeuge”, so die freudige Ankündigung von dem Tesla-Twitter Account.

Steam für Tesla

Vorerst funktionieren die Spiele, die für das Steam Deck von Valve bestätigt wurden, auch in dem Tesla Model S und X mit 16 GB Speicher und Premium Connectivity. Mit der Steam Integration gibt es jetzt alle möglichen Spiele für das Auto, von Cyberpunk bis Elden Ring ist so einiges dabei.

Das Unternehmen sagt, dass Steam noch “Tausende” von Spielen für seine Autos bereitstellen wird, und während wir abwarten müssen, welche davon am besten funktionieren, zeigt Tesla’s Werbevideo vor allem Cyberpunk 2077. Im Laufe der Zeit werden noch so einige Spiele in diese Elektrofahrzeuge kommen, aber Tesla wollte nicht verraten, welche Spiele und wann. Die Tesla-Fahrzeuge unterstützen die Cloud-Synchronisierung von Steam komplett, um den Spielfortschritte zwischen den Geräten zu speichern.

Dog Mode wird ebenfalls eingeführt

Zusätzlich zur Steam-Integration bringt das Holiday Update erstmals die Apps Apple Music und Zoom. Alle Teslas verfügen über einen sogenannten “Dog Mode”, mit dem man die Klimaanlage auf eine angenehme Temperatur für seinen Hund (oder ersatzweise jedes andere Haustier) einstellen kann, wenn man es im Auto lässt, um zum Beispiel in ein Geschäft zu gehen.

Damit auch niemand außerhalb von dem Auto auf die Idee kommt, das Tier aus dem “heißen Auto” zu retten, wird Passanten auf der Straße die aktuelle Temperatur im Auto auf dem zentralen Display angezeigt. Mit dem Holiday Update kann man jetzt über die Bordkamera und die Tesla-App auf seinem Smartphone nach seinen Haustieren sehen. Und das Haustier kann schon mal Cyberpunk testen, während Herrchen und Frauchen shoppen sind.

Rundum Entertainment feat. Apple

Steam in ein Auto zu bringen, mag an sich nicht nach einer großen Sache klingen, weil es keine primäre Funktion für ein Fahrzeug ist. Aber durch die Aktivierung von Steam in seinen Elektroautos hebt Tesla das Infotainment auf eine neue Ebene und ändert im Wesentlichen das, was die User von Infotainment in Fahrzeugen im Allgemeinen erwarten.

Steam ist nicht die einzige wichtige App, die auf Teslas kommt; die Autos des Unternehmens bekommen endlich auch Apple Music. Die App war Berichten zufolge letzten Monat in einem Model S in einer Museumsausstellung zu sehen, und jetzt wird sie offiziell als Teil einer offiziellen Tesla-Veröffentlichung eingeführt.