DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Elon Musk kauft tonnenweise GPUs für X.AI-Startup

Der bekannte Unternehmer Elon Musk hat tonnenweise GPUs für sein neues Start-up, X.AI, gekauft. Sein neues KI-Projekt wird ein... Leni | April 20, 2023

Der bekannte Unternehmer Elon Musk hat tonnenweise GPUs für sein neues Start-up, X.AI, gekauft. Sein neues KI-Projekt wird ein separates Unternehmen sein, könnte aber Twitter-Daten nutzen.

Auf die Frage, ob er Twitters Rechenleistung ausbaut, um ein Projekt für künstliche Intelligenz zu entwickeln, hat Elon Musk bestätigt, dass seine Unternehmen Tesla und Twitter massenweise Grafikprozessoren gekauft haben. Währenddessen hat die Financial Times berichtet, dass Musk’s KI-Projekt von seinen anderen Unternehmen getrennt sein wird, die aber Twitter-Content für das Training nutzen könnte.

Elon Musk will KI Projekt aufbauen

Elon Musks KI-Projekt, mit dem er Anfang des Jahres gestartet hat, ist Berichten zufolge von seinen anderen Unternehmen getrennt, könnte aber möglicherweise Twitter-Inhalte als Daten nutzen, um sein Sprachmodell zu trainieren und die Rechenressourcen von Tesla anzuzapfen, so die Financial Times. Das widerspricht einem früheren Bericht, in dem behauptet wurde, dass das KI-Projekt Teil von Twitter sein würde.

Um das neue Projekt aufzubauen, hat Musk Ingenieure von führenden KI-Unternehmen rekrutiert, darunter Igor Babuschkin von DeepMind und etwa ein halbes Dutzend anderer KI-Spezialisten. Berichten zufolge verhandelt Musk auch mit verschiedenen SpaceX- und Tesla-Investoren über die Möglichkeit, sein neuestes KI-Projekt zu finanzieren.

Twitter kauft massenweise GPUs

In einem Interview wurde Musk zu einem Bericht befragt, in dem behauptet wurde, dass Twitter etwa 10.000 Nvidia-Compute-GPUs gekauft habe. Musk sagte, dass alle, einschließlich Tesla und Twitter, heutzutage Grafikprozessoren für die Datenverarbeitung und KI kaufen. Das stimmt, denn sowohl Microsoft als auch Oracle haben in den letzten Quartalen Zehntausende von Nvidias A100- und H100-GPUs für ihre KI- und Cloud-Dienste erworben.

Die neuesten H100-GPUs von Nvidia für KI und High-Performance-Computing sind ziemlich teuer. CDW verkauft die H100 PCIe-Karte von Nvidia mit 80 GB HBM2e-Speicher für bis zu 30.600 Dollar pro Stück. Auf Ebay werden diese Karten für über 40.000 Dollar pro Stück verkauft, wenn man dieses Produkt schnell haben möchte.

Vor kurzem hat Nvidia sein noch leistungsstärkeres H100 NVL-Produkt auf den Markt gebracht, das zwei H100 PCIe-Karten mit jeweils 96 GB HBM3-Speicher zu einer ultimativen Dual-GPU-Lösung mit 188 GB Speicherplatz verbindet, die speziell für das Training großer Sprachmodelle entwickelt wurde. Dieses Produkt wird mit Sicherheit weit über 30.000 Dollar pro Einheit kosten, obwohl unklar ist, zu welchem Preis Nvidia solche Einheiten an Kunden verkauft, die Zehntausende von Karten für ihre Projekte kaufen.

Neues Projekt X.AI

Im Moment bleibt die genaue Position des KI-Teams in Musks Firmenimperium unklar. Musk gründete am 9. März ein Unternehmen namens X.AI, wie die Financial Times berichtete. In der Zwischenzeit änderte er vor kurzem den Namen von Twitter in den Firmenunterlagen in X Corp. um, was Teil seines Plans sein könnte, eine “Alles-App” unter der Marke “X” aufzubauen. Musk ist derzeit der einzige Direktor von X.AI.

Die rasanten Fortschritte von OpenAIs ChatGPT, das Elon Musk vor acht Jahren mitbegründet hat, an dem er aber nicht mehr beteiligt ist, haben ihn Berichten zufolge dazu inspiriert, ein Konkurrenzunternehmens zu gründen. Die meisten Leute gehen davon aus, dass dieses neue KI-Unternehmen von seinen anderen Unternehmen getrennt sein wird, damit dieses neue Projekt nicht durch die Rahmenbedingungen von Tesla oder Twitter eingeschränkt wird.