DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Elisa Masters Espoo geht in die Playoffs; Big und Sprout dominieren

Die zwei Tage Gruppenphase der Elisa Masters Espoo in Finnland sind zu Ende und es sind nur noch sechs... Leni | November 18, 2022

Die zwei Tage Gruppenphase der Elisa Masters Espoo in Finnland sind zu Ende und es sind nur noch sechs Teams im Rennen. Jetzt geht das Turnier in die Playoffs, wo es mit Sicherheit spannend wird, denn neben den beiden deutschen Teams BIG und Sprout steht auch das Überraschungsteam 500 im Viertelfinale.

Die Gruppenphase des Elisa Masters Espoo ist zu Ende gegangen und schon bald geht es weiter mit den Playoffs. Dort werden nur noch sechs Teams gegeneinander kämpfen und versuchen, das Turnier zu gewinnen. Neben dem Großteil des Preisgeldes gibt es auch einen Play-In-Platz für die IEM Katowice 2023 zu gewinnen.

Die Gruppe A brachte keine Überraschungen mit sich, denn die drei Favoriten zogen in die Playoffs ein. In der Gruppe B sah es allerdings ganz anders aus: das bulgarische Underdog Team 500 um Nikolay “niki1” Pantaleev kam weiter, wobei Favoriten wie die Bad News Eagles und Complexity ausgeschieden sind.

BIG und Sprout sind Favoritenteams bei Elisa Masters Espoo

Aktuell stehen BIG und 500 im Viertelfinale, genauso wie ENCE und Astralis. Die vier Teams werden heute am Freitag den 18.November gegeneinander spielen. Die Erstplatzierten von jeder Gruppe müssen dann im Halbfinale gegen das deutsche Team Sprout und fnatic antreten. Das Halbfinale wird morgen, am Samstag den 19.November gespielt.

Die Matches in der Gruppe A verliefen wie zu erwarten, wobei die beiden deutschen Teams BIG und Sprout, genauso wie ENCE die stärksten Teams in der Gruppe waren. Sprout beendete die Gruppe auf dem ersten Platz, was bedeutet, dass sie das Viertelfinale überspringen und sich direkt für die Runde der letzten Vier qualifizieren, wo sie auf den Sieger zwischen BIG und 500 treffen werden.

ENCE musste sich hinter Sprout einreihen, weil sie nicht ganz so gut wie das deutsch-dänische Line-up gespielt haben. Das dritte Team, das weitergekommen ist, ist BIG. Viele Fans hatten Sorge, dass es die Deutschen nicht schaffen würden, weil sich Florian “syrsoN” Rische kurz vorher mit Corona infiziert hatte und damit nicht an dem Turnier teilnehmen konnte, aber das Team spielte auch mit Ersatzmann Elias “s1n” Stein sehr gut.

Underdog 500 muss gegen BIG antreten

Die Gruppe B bescherte den Zuschauern dafür einige Überraschungen. Astralis und Complexity haben um den letzten Playoff-Platz gekämpft, wobei sich aber die Dänen durchsetzen konnten. Die größte Überraschung war allerdings das Underdog Team 500, die sich von ihrer besten Seite zeigten und ihre Gegner aus dem Weg fegten, obwohl man vorher kaum etwas von dem bulgarischen Line-up gehört hatte. 500 wird heute im Viertelfinale auf BIG treffen. Das Preisgeld für das Elisa Masters Espoo beträgt 200.000 Dollar.