DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Elephant hat für Dota-Spieler Somnus und fy über 4 Millionen ausgegeben

Einer der Elephant-Miteigentümer hat enthüllt, wie viel Geld für den Betrieb des mit Stars besetzten Dota 2-Teams ausgegeben wurde.... Mara | Juni 8, 2023

Einer der Elephant-Miteigentümer hat enthüllt, wie viel Geld für den Betrieb des mit Stars besetzten Dota 2-Teams ausgegeben wurde.

Das Team war extrem unrentabel, obwohl es Spieler wie Lu “Somnus` M” Yao und Zhang “Paparazi” Chengjun im Lineup hatte. Seine Worte wurden von CN Dota In A Nutshell auf Twitter übersetzt.

Starbesetztes Roster liefert nicht ab

Der Miteigentümer hat gesagt, dass insgesamt 30 Mio. RMB (~$4,2 Mio.) für das Lineup ausgegeben wurden. Er hat die Investition als einen großen Fehler bezeichnet, da das Roster nur 811.000 Dollar einbringen konnte.

Elephant hatte das Team damals im Oktober 2020 vorgestellt. Sie konnten mehrere chinesische Turniere gewinnen, waren aber außerhalb Chinas nicht gerade erfolgreich. Sie haben sich für The International 2021 qualifiziert, haben aber nur den 13. bis 16. Platz belegt und 600.000 $ gewonnen.

Das Elephant-Lineup bestand aus diesen Spielern:

  • Zhang “Paparazi” Chengjun (Eurus)
  • Lu “Somnus” Yao
  • Zhou “Yang” Haiyang
  • Xu “fy” Linsen
  • Ru “RedPanda” Zhihao
  • Xie “Super” Junhao

Das Team war ursprünglich ein gemeinsames Projekt zwischen der Organisation 4AM und Elephant. Aber wegen Unstimmigkeiten über die Pläne, die am 15. November aufkamen, ist 4AM aus dem Projekt ausgestiegen. Am 16. November hat sich das Team dann in Elephant umbenannt.

Die Geschichte von Elephant

Chinas Superteam Elephant gibt es mittlerweile nicht mehr. Vier seiner Spieler wurden von jeglichen vertraglichen Bindungen mit der Organisation befreit, während Super zu Royal Never Give Up zurückkehren wird.

Elephant wurde Ende 2020 mit viel Drama um ihren Eintritt in die Dota 2-Szene gegründet. Das Roster entstand aus dem unerschütterlichen Wunsch der Spieler, gemeinsam anzutreten, was einige von ihnen in eine Menge vertraglicher Probleme und eine lange und kräftezehrende Transaktionsdiskussion mit ihren ehemaligen Organisationen brachte.

Als sich die Wogen geglättet hatten und Elephant bereit für den Wettbewerb war, konnte das Team die Erwartungen nicht erfüllen. Chinas Superteam konnte sich für keines der großen Turniere qualifizieren, obwohl es bei den Turnieren außerhalb des Dota Pro Circuit recht gut abschnitt. Sie haben sich ihr Ticket für die TI10 über regionale Qualifikationsturniere gesichert, aber die dringend benötigte Erlösung blieb aus.

Elephant überstand nur knapp die Gruppenphase und wurde Vorletzter in ihrer Gruppe. In den TI10-Playoffs wurden sie dann in der ersten Runde der unteren Gruppe von Evil Geniuses aus dem Wettbewerb geworfen.

Nach einem glanzlosen Jahr, das mit einem enttäuschenden 13. und 16. Platz bei TI10 endete, beschloss Elephant, das Dota 2-Team zu schließen und die Szene vorerst zu verlassen.