DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Electronic & Perfecto wollen Russland auf Liquipedia nicht mehr repräsentieren

So wie es aussieht, folgt Denis “electronic” Sharipov dem Beispiel von Ilya “Perfecto” Zalutskiy und hat sich ebenfalls dafür... Mara | Dezember 22, 2022

So wie es aussieht, folgt Denis “electronic” Sharipov dem Beispiel von Ilya “Perfecto” Zalutskiy und hat sich ebenfalls dafür entschieden, Russland nicht mehr auf Liquipedia vertreten zu wollen.

Sie spielen beide für die ukrainische Organisation Natus Vincere, die sich seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine für den Frieden stark macht und immer wieder auf die Geschehenisse in der Ukraine hinweist. Obwohl sie russische Spieler sind, distanzieren sich Perfecto und jetzt auch electronic von ihrem Land, bzw. dessen Staatsvertreter. Sie haben auf der Liquipedia-Seite beantragt, die Russland-Flagge aus dem Profil zu löschen und haben jetzt stattdessen eine graue Flagge bekommen.

Wurde Perfecto zu diesem Schritt gedrängt?

Nachdem sich Perfecto dafür entschieden hatte, fragte sich die Community, was es mit der russischen Flagge in seinem Profil auf sich hatte und ob es bedeutete, dass er das Team bald verlassen würde. Diese Spekulationen sind entstanden, weil electronic bei den letzten Events keine wirklich gute Leistung bringen konnte und weil er nunmal aus Russland kommt. Aber bei NaVi herrschte sowie viel Unruhe in den letzten Monaten.

Man darf natürlich nie vergessen, dass man noch lange kein Unterstützer von Putin ist, nur weil man in dem Land geboren wurde.Wer weiß schon, ob seine Entscheidung aus freien Stücken oder aus dem Druck heraus getroffen wurde, aber es ist auf jedenfall ein Statement. Vielleicht ist es nur für die Identität des Teams hilfreich und hoffentlich können sie im nächsten Jahr und nach der Pause wieder zu der alten Form zurückfinden.

Navi

NaVi braucht einen Plan für 2023

In letzter Zeit war es in der Orga unruhig und Starpieler Oleksandr “s1mple” Kostyliev hatte sich schon darüber beschwert, dass sich sein Team bei der Gestaltung des Lineups noch nicht festgelegt hat. Er hat keine Lust mehr auf die Ungewissheit und würde sich über mehr Routine freuen, damit sich das Roster endlich aufeinander einstellen kann und miteinander trainieren kann.

Sowohl beim BLAST Premier Fall Final 2022, als auch beim World Final der BLAST landete das Team nur auf dem 5. – 6. Platz, was eigentlich nicht seinen Ansprüchen entspricht. Aber bei den politischen Geschehenissen ist es kein Wunder, dass das die Orga und die Spieler durch den Wind sind. Auch wenn man Esport gerne von Politik trennen würde, geht es manchmal einfach nicht.

Aber das Team hatte auch ihre Probleme, einen guten Ersatz für Kirill “Boombl4” Mikhaylov zu finden, der das Team im Mai verlassen hatte. Als erste Option versuchten sie, Electronic als IGL und Viktor “sdy” Orudzhev als Standin einzusetzen. Nach einigen Turnieren haben sie auch probiert, ihren Academy-Spieler Andrii “npl” Kukharskyi auf einigen Maps beim BLAST Premier World Final spielen zu lassen.

Leider haben alle Optionen nicht viel geholfen und auch Kukharskyi war dem Druck auf der großen Bühne noch nicht gewachsen. Wir drücken die Daumen, dass das Team bald wieder zu seinem Glanz zurückfindet!

Bildnachweis: twitter.com/natusvincere