DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Eine tragische Dota 2-Geschichte: Alliance

Vor etwa 10 Jahren gewann Alliance das Dota 2 Turnier The International 3 gegen Natus Vincere in einem der... Leni | Juni 30, 2023

Vor etwa 10 Jahren gewann Alliance das Dota 2 Turnier The International 3 gegen Natus Vincere in einem der epischsten Grand Finals in der Geschichte der TIs. Jetzt hat dieselbe Organisation ein Dota 2-Team, das aus der Division II in Westeuropa ausgeschieden ist.

Das bedeutet, dass Alliance die offenen Qualifikationsturniere durchlaufen, sich für die Division II der WEU qualifizieren und dann unter den Top 2 dieser Division landen muss, um in die Division I aufzusteigen.

Die Besonderheiten der professionellen Szene von Dota 2

team secret

Turnierergebnisse Team Secret via Liquipedia

Es ist ein Sport, in dem Teams immer wieder kommen und gehen. Selbst Team Secret, das bei The International 2022 den zweiten Platz belegte, spielt jetzt in der Division II der WEU. Das Wettbewerbsniveau ist hoch, das Spiel verändert sich ständig, und jeder, der nicht mit dem Meta Schritt hält, wird ziemlich schnell vernichtet, ganz egal wie seine früheren Ergebnissen aussahen.

Es ist völlig irrelevant, ob man das The International vor zwei Jahren oder sogar erst vor einem Jahr gewonnen hat. Nur wenige andere Sportarten haben ein so kurzes Verfallsdatum für Größe. In der Regel hält der Erfolg zumindest ein paar Saisons an. Schlimmstenfalls werden Teams von den Besten der Welt zu einem der 10 besten Teams in diesem Esport. Tatsächlich ist all das schon vorgekommen.

Es ist schon seltsam, wenn ein Team von einem der stärksten Teams auf internationaler Ebene zu einem Team wird, das sich bei regionalen Turnieren abmüht. Aber genau das ist Alliance im Laufe der Jahre passiert.

Und sie sind damit nicht allein: Nigma Galaxy, Natus Vincere und andere Teams stehen ebenfalls auf der Liste der ehemaligen Giganten, die anscheinend vergessen haben, wie das Spiel funktioniert.

Eine Zusammenfassung von Alliance’s Dota 2 Geschichte

Alliance fing im Jahr 2013 an, professionell Dota 2 zu spielen und gewann sogar noch im selben Jahr das The International. Das kommt nicht allzu oft vor. Normalerweise brauchen Teams Jahre, um einen Spielstil zu entwickeln, mit dem sie die Weltmeisterschaft gewinnen können. Aber Alliance schaffte es innerhalb weniger Monate.

alliance

Turnierergebnisse Alliance via Liquipedia

In den folgenden Jahren gewann Alliance weiterhin wichtige Turniere, qualifizierte sich aber nicht mehr für das International. Dann begann ein neues Abenteuer mit neuen Spielern, die das Team zur TI6, TI9 und TI10 führten. Allerdings waren die Platzierungen dabei nicht gerade glorreich und deutlich verbesserungswürdig.

alliance 2

Turnierergebnisse Alliance via Liquipedia

Das Management des Teams wollte immer mehr, was zu vielen uninspirierten Änderungen im Lineup führte. Diese Veränderungen haben die Mannschaft völlig zerstört und dazu geführt, dass sie ihren Platz in der Division I verloren hat. Nun ist der Tiefpunkt erreicht: Alliance ist nur noch eines der vielen Dota 2-Teams, die versuchen, professionell zu spielen.