DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ein Horror-Game sah zu sehr nach IKEA aus

Das Möbel- und Einrichtungshaus IKEA hat eine Unterlassungserklärung an einen unabhängigen Spieleentwickler geschickt, weil das Spiel Ähnlichkeiten mit dem... Mara | November 1, 2022

Das Möbel- und Einrichtungshaus IKEA hat eine Unterlassungserklärung an einen unabhängigen Spieleentwickler geschickt, weil das Spiel Ähnlichkeiten mit dem Möbelhaus aufweist.

Ein Indie-Spiel hat es geschafft, die Aufmerksamkeit von IKEA auf eine negative Art zu erregen. In dem Indie-Survival-Spiel geht es darum, die Nacht in einem Möbelhaus zu überleben. Jetzt hat IKEA den Entwicklern des Spiels eine Unterlassungserklärung geschickt. Und warum? Weil das Horrorspiel in einem Geschäft spielt, das IKEA sehr ähnlich sieht. Dem Entwickler wird jetzt eine Markenrechtsverletzung vorgeworfen.

Koop-Horror-Survival im IKEA?

Das Spiel heißt “The Store is Closed” und ist ein Koop-Survival-Horrorspiel. Das Spiel findet zwar in einem Möbelhaus statt, aber der offizielle Klappentext des Spiels schreit nicht gerade nach IKEA. Auf der offiziellen Steam-Seite wird das Spiel so beschrieben:

“Wenn die Lichter ausgehen, greifen die Angestellten an. Um die Nacht zu überleben, musst du Waffen herstellen und Befestigungen bauen. Erforsche die unterirdischen SCP-Labore und baue Türme in den Himmel, um einen Ausweg zu finden.”

Die Juristen von IKEA sind schon gegen den Entwickler vorgegangen und wollen, dass das Spiel komplett verschwindet. Dem Entwickler Jacob Shaw wurde angeblich eine Frist von zehn Tagen eingeräumt, um “das Spiel zu ändern und alle Hinweise zu entfernen, die mit den berühmten IKEA-Häusern in Verbindung stehen.” In dem Schreiben wurde dann das genaue Problem mit dem Spiel erläutert und erklärt, mit welchem Inhalt IKEA nicht einverstanden ist.

Ein Gelb-Blaues-Schild ist nicht das einzige Problem

“Ihr Spiel verwendet ein blaues und gelbes Schild mit dem skandinavischen Namen (STYR) des Geschäfts, ein blaues, kastenförmiges Gebäude, gelbe, senkrecht gestreifte Hemden, die mit denen des IKEA-Personals identisch sind, einen grauen Pfad auf dem Boden, Möbel, die wie IKEA-Möbel aussehen, und Produktbeschriftungen, die wie IKEA-Beschriftungen aussehen. All dies lässt sofort vermuten, dass das Spiel in einem IKEA Einrichtungshaus stattfindet.”

IKEA glaubt vielleicht, dass Shaw das Möbelhaus im Spiel so gestaltet hat, dass es IKEA ähnelt, aber der Entwickler sagt, dass er “generische Möbel-Asset-Packs gekauft hat, um dieses Spiel zu entwickeln.”

ikea

Shaw hat angedeutet, dass er plant, die Änderungen an The Store is Closed vorzunehmen, sich aber selbst rechtlich beraten lässt. “Ich wollte die letzte Woche meines Kickstarter-Projekts damit verbringen, ein Update für alle neuen Alpha-Tester vorzubereiten”, sagte Shaw gegenüber Kotaku. “Aber jetzt muss ich verzweifelt das gesamte Aussehen des Spiels überarbeiten, damit ich nicht verklagt werde.”

Obwohl Shaw nur ein Entwickler ist, hat die Unterhaltung bewiesen, dass jedes Unternehmen, egal wie groß, wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt werden kann.