DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ein Academy Team schafft es zum Split-Final: Interview mit Faceroll (CGN Youngstars)

Endlich ist es soweit: Am kommenden Wochenende findet das Finale des 3. Project V Splits statt! Am Samstag und... Alex | November 10, 2022

Endlich ist es soweit: Am kommenden Wochenende findet das Finale des 3. Project V Splits statt! Am Samstag und Sonntag kämpfen die 4 Finalisten im XPERION in Köln um den Titel und den Bärenanteil des 10.000€ Preispools.

Ein Team, das bei den Finals natürlich nicht fehlen darf, ist CGN Youngstars. Das Academy Team der Kölner Orga hat den regulären Split auf dem 4. Platz beendet und wird das Finale mit heimischem Publikum im Rücken spielen. Wir haben uns Leon “Faceroll” Grudnowski, dem IGL des jüngsten Teams in den Finals, für ein kurzes Interview geschnappt. Wie er die Chancen des Teams einschätzt und was seiner Meinung nach an VALORANT geändert werden muss, erfahrt ihr hier.

CGN Youngstars

Die Förderung junger VALORANT Talente in der DACH-Szene ist stellenweise immer noch ziemlich mau. Genau aus diesem Grund hat CGN Ende 2021 ihr Youngstars Projekt ins Leben gerufen. Junge Spieler werden gefördert, indem ihnen Sportlichkeit und Professionalität beigebracht wird, um sie auf eine Profikarriere im Esport vorzubereiten. Eine wichtige Talentschmiede, um das volle Potenzial aus unserer E-Sport-Jugend rauszuholen und ein wichtiger Schritt die VALORANT DACH-Szene auf ein neues Level zu heben!

Split Finals vor heimischem Publikum

Fragster: Ihr habt den regulären Split auf dem vierten Platz beendet. Habt ihr mit diesem Erfolg gerechnet oder wart ihr “überrascht” von eurer Leistung?

Faceroll: Wir haben uns am Anfang des Splittes große Hoffnung darauf gemacht, dass wir es in die Top 4 schaffen. Da wir aber gleich in den ersten Wochen zunächst in zwei großen Turnieren früh ausgeschieden sind, rückte unser großes Ziel zunächst in weite Ferne. Den Anschluss an die Spitzengruppe der ProjectV konnten wir aber dennoch halten, indem wir gute Ergebnisse in den Weeklies und den Boutgamers Cups erzielen konnten.

Trotz des schwierigen Starts konnten wir über den Split hinweg eine sehr konstante Leistung abrufen, wodurch wir uns im Laufe der Season immer weiter nach oben kamen und uns knapp gegen Wave Tsunami behaupten und den vierten Platz erreichen konnten. Nach ersten Startschwierigkeiten konnten wir meiner Meinung nach zumeist gutes Valorant zeigen, auch dank der Unterstützung seitens CGN, die immer an uns geglaubt haben.

Fragster: Was für Chancen rechnet ihr euch im Split Finale aus?

Faceroll: Wir gehen natürlich mit einem sehr guten Gefühl rein. Da wir schon gegen jedes teilnehmende Team auch schon gewonnen haben, wissen wir um unsere Chancen. Wir sind überzeugt, in unsere Fähigkeiten gegen jeden Gegner zu gewinnen. Dennoch sind wir als jüngstes Team kein Favorit auf Titel. Wir freuen uns auf die LAN Erfahrung und unsere Home-Crowd, die uns in Köln hoffentlich einheizen wird.

Fragster: Wen seht ihr beim Split Finale als euren größten Konkurrenten?

Faceroll: Wenn ich mir ein Team aussuchen sollte, wäre das UOL da sie als Team mehr Zeit investieren können als ITB / Enro oder wir, sie verfügen über ein gutes Teamplay und sind individuell auch nicht zu unterschätzen. Sie gehen mit der höchsten Erwartungshaltung ins Rennen und mit dem Anspruch zu gewinnen. Für uns ist der Split die Krönung einer guten Saison, die Kirsche auf der Sahnetorte. Dennoch wollen wir ins Finale und auf LAN zeigen, dass wir uns trotz unseren jungen Roster nicht verstecken müssen.

Spagat zwischen “lernen” und “Leistung”

Fragster: Ist die Motivation bei euch in irgendeiner Form geringer, weil ihr nicht in die VRL aufsteigen könnt oder spielt das für euch keine Rolle?

Faceroll: Da wir bei CGN als Ausbildungsstätte für junge Talente gelten, ist es nicht unsere primäre Motivation. Unser Hauptziel ist es, Spieler auszubilden, damit sie bereit für die VRL sind. Es ist oft schwierig diesen Spagat zwischen “lernen” und “Leistung” zu gehen. Manchmal lassen wir Spieler Agents spielen, um ihren Gamesense auf einer Rolle zu erhöhen, aber hätten möglicherweise bessere Ergebnisse mit einer anderen Aufstellung.

Es ist manchmal frustrierend, nicht alles auf den kurzfristigen Erfolg auslegen zu können, aber wenn wir sowohl die Ausbildung der Spieler als auch die Ergebnisse auf einen Nenner bringen, dann sind alle glücklich. Jetzt die Split Finals spielen zu können ist einfach nur toll. Aber natürlich ist es schade, dass unser Aufstieg in die VRL nicht gestattet ist.

Fragster: Würdet ihr euch theoretisch bereit für die VRL fühlen, oder glaubt ihr, dass es da noch einen Skill Gap gibt?

Faceroll: Ich denke das aktuelle Team, was wir haben, ist stark genug, um in der VRL mitzuhalten. Wir haben sehr starke und junge Spieler, die ja extra in diesem Programm sind, um auf die VRL vorbereitet zu sein. Ob wir schon komplett dafür bereit sind, ist schwer zu beurteilen, da wir selten gegen VRL Teams spielen können, aber ich bin confident, dass wir gegen einige der Teams bestehen könnten.

Förderung der Jugend

Fragster: Wenn du die deutsche VALORANT Szene mit der internationalen vergleichst, fehlt es der deutschen Szene an etwas oder könnte man etwas besser machen?

Faceroll: Ich kann wenig zur internationalen Szene sagen, da ich meinen Hauptfokus auf CGN und den Youngstar Bereich lege. Wir haben im Vergleich zu anderen Ländern (z.B. Frankreich) weniger Spieler auf dem höchsten Niveau. Deshalb ist es mir sehr wichtig, das zu ändern. CGN Youngstars soll zwar dazu beitragen, aber ich würde mir dennoch wünschen, dass jungen Spielern generell mehr Chancen geboten werden zu lernen und sich zu zeigen. Dafür wären auch (wie man es in anderen Titeln schon sehen kann) spezielle Academy Ligen ein spannendes Konzept.

Fragster: Welcher Agent benötigt am dringendsten einen Buff und warum?

Faceroll: Aktuell würde ich Omen buffen. Ich finde seine ultimative Fähigkeit im normalen Teamplay sehr schwierig einzusetzen, deshalb wäre es cool, diese zu buffen. Eine Idee wäre, dass wenn man den teleportierenden Omen zerschießt, dieser flashed oder die Ability generell auch einen blendenen Effekt hätte.

Fragster: Vandal oder Phantom?

Faceroll: Vandal aus dem Grund zu oft mit der Phantom 140 gegeben.

Fragster: Lieblings-Map?

Faceroll: Fracture. Sie bietet schöne Möglichkeiten die Spots anzuspielen und ist generell sehr vielseitig. Auf ihr kann man seiner kreativen Denkweise freien Lauf lassen.

Das Highping-Problem

Fragster: Wenn du eine Sache an VALORANT ändern könntest, was wäre das?

Faceroll: Ich würde die Highping Advantage versuchen zu fixen. Die Diskrepanz zwischen Online und Offline ist aktuell sehr stark. Teams aus den Highping-Ländern haben einen extrem aggressiven Spielstil, der Offline nicht annähernd so effektiv ist. Dieser unfaire Highping-Vorteil ruiniert auch viele ranked Partien.

Fragster: Was denkst du über den neuen Agent Harbor?

Faceroll: Da er noch ziemlich neu ist und da die Leute ihn kaum spielen, ist es schwierig ihn einzuschätzen. Wir haben uns als Team zu ihm noch keine Gedanken gemacht, da er auf den Split Finals noch nicht spielbar sein wird. Auf den ersten Eindruck wird er einen Buff brauchen.

Fragster: Ein Tipp an junge, aufstrebende VALORANT Spieler?

Faceroll: Ich denke, es ist wichtig, sich nicht zu sehr zu stressen. Dies gilt besonders, wenn man mit 16 die erste Teamerfahrung sammelt. Zusätzlich sollte man versuchen, sich auch im Ranked zu beweisen und eine gewisse Professionalität an den Tag zu legen. Zeigt, dass ihr nicht toxic seid und ihr eure Mates motivieren könnt. Einen guten Namen zu haben und als positives Beispiel zu gelten, hilft nicht nur der Szene, sondern ermöglicht einem auch Chancen und öffnet Türen.

Vielen Dank für das Interview Leon! Wir drücken euch die Daumen für die Finals und wünschen euch viel Erfolg für die Zukunft. An dieser Stelle auch nochmal Props an CGN, für alles was ihr für die deutsche VALORANT Szene, insbesondere den Nachwuchs, macht!