DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EG gibt Partnerschaft mit Öl-Konzern Chevron bekannt

Die Evil Geniuses haben ihre Partnerschaft mit Chevron bekannt gegeben, einem Energiekonzern, der in erster Linie mit Öl und... Mara | März 3, 2023

Die Evil Geniuses haben ihre Partnerschaft mit Chevron bekannt gegeben, einem Energiekonzern, der in erster Linie mit Öl und Benzin zu tun hat. Dabei ist es kein Wunder, dass es in der Esports-Community heftige Reaktionen gab.

Die Esport-Organisation Evil Geniuses gibt es schon sehr lange, länger als die meisten Organisationen, die es heute im Esport gibt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 haben sie bei immer mehr Esport-Titeln mitgemischt und sich einen Namen gemacht. Vor kurzem gab es Vorwürfe gegen EG, dass sie ihre Spieler nicht gut behandeln würden und mit ihrem neuen Partner tun sie ihren Ruf nicht unbedingt etwas Gutes an.

EG kooperiert mit Öl-Konzern

Doch die jüngsten Ereignisse rund um die Evil Geniuses haben die Organisation in eine Kontroverse verwickelt. Der Bericht über die Umstände des Star-ADC-Spielers Danny hat bei den Fans von League of Legends und darüber hinaus Diskussionen ausgelöst. Jetzt hat sich die Organisation mit der neuen Partnerschaft mit Chevron als “offiziellem Treibstoff-Partner” in noch tiefere Abgründe gestürzt.

Dass Esport-Organisationen seit Jahren von einer Vielzahl von Unternehmen gesponsert werden, von denen viele in der Automobilindustrie tätig sind, ist kein Geheimnis. Hier tummeln sich alle möglichen fragwürdigen Unternehmen und Konzerne, die in die Esport-Branche einsteigen wollen. Dabei gibt es natürlich gewisse Moralvorstellungen.

Zum Beispiel wirft es kein gutes Licht auf eine Organisation, wenn sie Werbung für ungesundes Essen wie Pizza, Cola und Chips macht. Es ist in manchen Turnieren auch nicht erlaubt, für bestimmte Sponsoren Werbung zu machen, wie zum Beispiel Online-Glücksspiel-Seiten, Tabak- und Alkoholhersteller.

Auch Werbung für Kryptowährungs-Börsen ist nicht gern gesehen. Aber sind nicht alle großen Konzerne irgendwie schlecht und unmoralisch? Bei manchen Firmen weiß man vielleicht einfach nur nicht, was sie für böse Machenschaften hinter unserem Rücken betreiben.

Fans finden das gar nicht gut

So haben zum Beispiel Team Liquid Honda und Dplus KIA beide Automobilhersteller als Titelsponsoren, und DRX ist derzeit Partner von Porsche. Auch Mercedes hat eine lange Tradition als Sponsor verschiedener Teams und offizieller Esports-Übertragungen.

Die jüngste Ankündigung von Evil Geniuses, eine Partnerschaft mit Chevron als offiziellem Kraftstoff-Partner einzugehen, hat in der Esports-Community für einen Shitstorm gesorgt. In den Antworten auf den ursprünglichen Tweet von Evil Geniuses finden sich viele wütende Fans und Artikel, in denen Chevron kritisiert wird, während die Organisation in den Retweets für ihre Partnerschaft gelobt wird.

Abgesehen davon ist ein Energiekonzern wie Chevron gar nicht so weit von der Automobilindustrie entfernt und liegt auch nicht so weit außerhalb des Bereichs der typischen Sponsoren im Esport. Ob die Evil Geniuses die Partnerschaft mit Chevron nach den Reaktionen der Community nochmal überdenken, bleibt abzuwarten.