DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EG feuert LoR-Spieler Swim wegen Missbrauch

Am Donnerstag, den 14. April hat Evil Geniuses den amerikanischen Legends of Runeterra-Profi Sean “swim” Huguenard entlassen. Zuvor wurde... Leni | April 15, 2022

Am Donnerstag, den 14. April hat Evil Geniuses den amerikanischen Legends of Runeterra-Profi Sean “swim” Huguenard entlassen. Zuvor wurde eine Untersuchung gegen den Spieler eingeleitet, dem sowohl sexueller als auch emotionaler Missbrauch von mehreren Frauen und Exfreundinnen vorgeworfen wird.

Emotionaler und sexueller Missbrauch

EG feuerte swim wenige Tage, nachdem eine LoR-Spielerin und Streamerin namens “Amwe” einen 43-seitigen Bericht via Twitter über ihre Erfahrungen mit ihm veröffentlicht hatte. Amwe und Swim waren einige Monate ein Paar und anscheinend hatte er sie während der Beziehung heftig missbraucht. Es dauerte nicht lange bis andere Frauen und Ex-Freundinnen ebenfalls ihre Erfahrungen mit dem Spieler teilten und ihm, genauso wie Amwe, schreckliche Dinge vorwarfen.

Ihm wird sowohl sexueller, verbaler als auch emotionaler Missbrauchs vorgeworfen, außerdem soll er wohl regelmäßig Amphetamine und LSD konsumiert haben. In dem Bericht von Amwe sind jede Menge Twitlonger und Threads von Silverfuse, Kelly/Callonetta, Jaggerouos und Larissa “puffballpanda” sowie von anderen Mitgliedern der Community, darunter Miguel “Mogwai” Guerrero, Lorraine Wilson, Wick, Joeysticks und Darick “Charm3R” Oswalt, die bezeugen konnten, dass ihre Anschuldigungen echt sind.

Swim gefeuert

Nach einer internen Überprüfung kündigte die Organisation der Evil Geniuses an, den Spieler und Streamer, der über drei Jahre lang bei EG war, zu entlassen: “Evil Geniuses ist sich der Anschuldigungen bewusst, die gegen Swim erhoben wurden und die gegen unsere Markenstandards und Werte verstoßen”, so die Organisation.

“Wir nehmen diese Anschuldigungen sehr ernst, da wir alle Mitglieder von Evil Geniuses an den höchsten Standard von Integrität und Professionalität halten.” Einige Tage vor seiner Entlassung erschien Swim in einem kurzen Twitch-Stream und äußerte sich zu der Situation.

Später löschte er das Video wieder und veröffentlichte stattdessen am 10. April eine Erklärung, in der er auf die Vorwürfe einging und sie abstritt: “Ich bin nicht perfekt und ich weiß, dass ich nicht immer der beste Freund für die Menschen war, die mir nahe stehen”, sagte er. “Ich war nicht so ein guter Freund, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich habe in keiner meiner Beziehungen etwas Missbräuchliches getan.

Es tut mir so leid für alle Beteiligten, dass ich nicht in der Lage war, ein besserer Freund zu sein… Ich habe nicht vor, noch einmal darüber zu sprechen, es sei denn, ich muss es, aber ich will wirklich völlig transparent sein und nicht so tun, als wäre nichts verkehrt, obwohl es das ist.”

Nach der Entlassung von Swim sagte Amwe, “dass das dem Gefühl, der Gerechtigkeit am nächsten kommt”, als sie mit ihrem Bericht an die Öffentlichkeit trat. “Dieses Gefühl ist dem der Gerechtigkeit am nächsten”, sagte sie. “Mein Körper zittert in diesem Moment. Thank you.” Wie es für Swim weitergeht ist nicht klar, aber es steht fest, dass er EG nie mehr in irgendeiner Funktion vertreten wird.