Das Esports-Event-Produktionsunternehmen eFuse hat eine Zusammenarbeit mit der Burger-Kette Whataburger angekündigt.
Whataburger und eFuse haben eine eigene Map in Fortnite erstellt und zusammen ein Turnier veranstaltet.
Für Whataburger ist es die erste Zusammenarbeit in der Esport-Branche. Die Kette reiht sich damit in die Reihe von Chipotle, Panda Express und anderen Restaurants ein, die sich in den letzten Jahren an Esport-Projekten beteiligt haben.
Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Einführung der Whataburger Kaffeeprodukte hervorzuheben, die vor kurzem veröffentlicht wurden. Auf der gemeinsam erstellten Map sind das Maskottchen der Restaurantkette und andere Lebensmittel zu sehen, die den Spielern während der Spiele als Gegenstände zur Verfügung stehen.
Whataburger und eFuse erstellen gemeinsame Map
Zusätzlich zur Veröffentlichung der Map wird eFuse ein mit 25.000 Dollar dotiertes Turnier in Fortnite veranstalten, das in einer Woche mit den Open Qualifiern startet. Die vier besten Teams aus den Qualifikationsturnieren sichern sich einen Platz im Hauptevent, das am 22. Juli stattfindet. Bei dem Hauptevent werden anscheinend auch jede Menge bekannte Leute aus der Fortnite Szene anwesend sein.
eFuse ist kein Unbekannter bei der Durchführung von Esports-Turnieren in den USA. Vor wenigen Monaten ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit der National Esports Collegiate Conference ein, um mehr Möglichkeiten für Studenten zu schaffen, um an Wettbewerben teilzunehmen.
Daniel Intrater, der Vice President of Partnerships bei eFuse, äußerte sich zu der Partnerschaft mit Whataburger und erklärte: “Wir sind begeistert, Whataburger durch eine immersive Partnerschaft, die über ein traditionelles Gaming-Turnier hinausgeht, in die Gaming-Branche zu bringen.”
“Gemeinsam bringen wir die größten Namen in Fortnite dazu, gegeneinander anzutreten und diese Partnerschaft aufzuwerten, um den Spielern eine unvergessliche Mischung aus ihrem Lieblingsspiel und der kultigen Whataburger-Geschichte zu bieten.
Große Collabs zwischen Esport x Food
Die Zusammenarbeit zwischen der Esport-Industrie und der Lebensmittelbranche wird immer beliebter und bietet beiden Seiten Vorteile.
Große Lebensmittel- und Getränkehersteller sponsern Teams, Turniere und Veranstaltungen. Mountain Dew, Red Bull und Monster Energy sind beispielsweise dafür bekannt, dass sie verschiedene Veranstaltungen und Teams sponsern.
Einzelne Spieler oder Streamer gehen oft Partnerschaften mit Lebensmittelmarken ein, um Produkte während ihrer Streams oder über Social Media zu bewerben. Das kann alles von Energydrinks bis hin zu Snacks umfassen.
Beispiele für erfolgreiche Kooperationen
KFC hat seine eigene Spielkonsole entwickelt und ist Partnerschaften mit verschiedenen Gaming-Events eingegangen, um seine Marke auf humorvolle und ansprechende Weise zu integrieren.
Doritos ist ein langjähriger Sponsor von den Twitch Rivals, einer esports-Turnierserie, die Werbeaktionen anbietet und direkt mit der Community in Kontakt tritt.
Subway hat sich mit Esport-Teams wie Cloud9 zusammengetan, um als Sponsor aufzutreten und die Popularität des Teams zu nutzen, um seine Marke zu bewerben.