DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EEU DPC wird Online-Qualifier für das Stockholm Major hosten

Valve hat vor kurzem angekündigt, dass der Eastern Europe Dota Pro Circuit Online-Qualifier für das Major hosten wird. Es... Leni | April 26, 2022

Valve hat vor kurzem angekündigt, dass der Eastern Europe Dota Pro Circuit Online-Qualifier für das Major hosten wird. Es wird keine komplette Saison sein, aber die Teams haben trotzdem die Chance, am Major im Mai teilzunehmen. Hier sind alle Infos dazu.

Valve hat offiziell bestätigt, dass es sich mit Beyond the Summit zusammengetan hat, um in letzter Minute eine Spring Tour für Dota 2-Teams im osteuropäischen Dota Pro Circuit zu veranstalten, nachdem es im Februar wegen der anhaltenden russischen Invasion in der Ukraine auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Allerdings wird es sich nicht um eine komplette Saison handeln.

EEU wird Qualifier ausrichten

Laut Valve wird die EEU DPC-Region eine Reihe von regionalen Online-Qualifikationsturnieren ausrichten, um zu entscheiden, welche drei Teams zum ESL One Stockholm Major im Mai eingeladen werden. Diese Qualifikationsturniere werden ab morgen, Mittwoch, den 27. April von BTS ausgetragen. In einer aktualisierten Erklärung vom 11. März stellte Valve fest, dass es “keine Möglichkeit sieht, dass die osteuropäische DPC-Liga in absehbarer Zeit wie geplant stattfinden kann”.

Gleichzeitig hat Epic Esports Events, der ursprüngliche Turnierveranstalter, der für die Wettkämpfe der EEU Spring Tour verantwortlich ist, seine Dota 2 Hosting- und Produktionsrechte aufgegeben, damit Valve andere Optionen prüfen kann, um sicherzustellen, dass etwas passieren kann.

Das ist ein Versuch von Valve, sicherzustellen, dass dieses Mal ein persönliches Major stattfindet, nachdem das Major der Winter Tour wegen COVID und Reiseproblemen abgesagt wurde. Die Bemühungen, es durch regionale Online-Finals zu ersetzen, wurden von den Fans unterschiedlich aufgenommen, aber eher kritisch gesehen.

Format und Zeitplan

Beyond the Summit wird in naher Zukunft weitere Einzelheiten über das Format und den Zeitplan bekannt geben, aber bis dahin können sich die Fans darauf freuen, diverse Top-Teams der EEU am 27. April wieder in Aktion zu sehen. Das Stockholm Major findet vom 12. bis 22. Mai statt. Beyond the Summit hat auch das Format für die EEU DPC Online-Qualifikationsturniere bestätigt, die anstelle der Frühjahrstour der Region stattfinden werden.

Vom 27. April bis zum 2. Mai werden alle acht Teams der Division I-Regionalliga in einer Doppelausscheidungsrunde gegeneinander antreten, wobei sich die beiden besten Teams direkt für das Stockholm Major qualifizieren. Die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs bestreiten weitere Spiele in einer separaten Runde, um den dritten Major-Teilnehmer für die Region zu ermitteln. Die beiden letztplatzierten Teams werden für die Sommertour in die Division II zurückgestuft.

Die Teams der Division II werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Wettbewerb die Platzierungen der Spring Tour ermitteln. Bei beiden Veranstaltungen wird es ein Preisgeld in Höhe von 140.000 Dollar geben, der erste Platz bekommt den Großteil des Geldes.