DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Edward beendet Karriere nach 20+ Jahren in CS

Ioann “Edward” Sukhariev hat beschlossen, seine Karriere als CS Profispieler zu beenden. Er war über zwei Jahrzehnte lang aktiv... Leni | Januar 1, 2024

Ioann “Edward” Sukhariev hat beschlossen, seine Karriere als CS Profispieler zu beenden. Er war über zwei Jahrzehnte lang aktiv in der CS Szene und hat jede Menge Erfolge feiern können. Er spielte sowohl CS 1.6 als auch CS:GO.

“CS wird immer einen großen Platz in meinem Herzen haben und ich werde versuchen, mir im nächsten Jahr Zeit für Streaming zu nehmen, um mit einem der wichtigsten Teile meines Lebens verbunden zu bleiben” erklärte Edward auf Twitter/  X.

Edwards Karriere durch CS

Die ukrainische Legende verbrachte die ersten Jahre von seinem legendären Weg mit pro100. Im Jahr 2007 startete sein Karriere dann so richtig, als er sich zusammen mit Danylo “Zeus” Teslenko der Esport Organisation Virtus.pro anschloss und schon einige Gewinne machen konnte. Im Jahr 2010 hatte er sich bereits einen Namen in der Szene gemacht.

Nach VP ging er (wieder zusammen mit Zeus) zu NAVI. Das Lineup gewann die IEM IV World Championship, die ESWC und die WCG alle im selben Jahr.

Noch im gleichen Jahr konnten sie den Rekord für das meiste in einem Jahr gewonnene Preisgeld aufstellen. Natus Vincere konnte im Jahr darauf noch die IEM V World Championship gewinnen, aber danach ging es leicht bergab und das Team beendete das restliche Jahr 1.6 immer wieder “nur” auf dem zweiten Platz.

Schließlich wurde das Spiel zu CS:GO und die Ergebnisse wurden nicht viel besser, weshalb Edward NAVI im Jahr 2013 verließ, kurz zu den Astana Dragons ging, aber Ende 2013 wieder zu Natus Vincere zurückkehrte. Dort bleib er dann auch erstmal weitere 6 Jahre und besuchte einige Majors, wobei er dreimal das große Finale erreichte. Gewinnen konnte er sie aber mit seinem Team nicht.

Edward war ein guter CS:GO Spieler, aber innerhalb des Lineups war er nicht der Star wie zum Beispiel Oleksandr “s1mple”Kostyliev, sondern hatte nur eine unterstützende Rolle. Trotzdem war er ein wichtiger Teil des Lineups und verhalf seinen Kollegen in diesen Jahren zu jeder Menge Trophäen, vor allem bei der IEM San Jose 2015, der ESL One New York 2016 und der ESL One Cologne 2018.

Das Ende bei NAVI

Edward wurde schließlich bei Natus Vincere durch Kirill “Boombl4” Mikhailov ersetzt. Er verbrachte die letzten vier Jahre in verschiedenen Lineups, zuletzt für ESC, war aber zum größten Teil schon recht zurückgezogen. Am Sonntag gab er auf X bekannt, dass er nicht mehr in dem Lineup ist und sich aus dem Esport zurückzieht. Der Grund dafür ist ein neues Kapitel, dass der Spieler aufschlägt; er wird das erste Mal Vater und wird sich erstmal seiner Familie widmen.

Er wird sich als Spieler zurückziehen und wie genaue es für ihn weitergeht ist nicht klar. Er überlegt, vielleicht später sowas wie eine Trainerposition zu übernehmen, aber das steht noch in den Sternen.

 

header: @EdwardCSGOD via Twitter