DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Burnout bei EDG ZmjjKK nach zermürbender VCT Season 2023

Der EDG VALORANT-Star Zheng ‘ZmjjKK’ Yongkang sagte in einem Livestream, dass er nach dem Abschluss der Turniere seines Teams... Mara | Dezember 14, 2023

Der EDG VALORANT-Star Zheng ‘ZmjjKK’ Yongkang sagte in einem Livestream, dass er nach dem Abschluss der Turniere seines Teams außerhalb der Saison einen Burnout hat.

EDG hat 2023 einen stressigen VALORANT Esport-Zeitplan hinter sich. Das chinesische Team nahm im Jahr 2023 an 11 Turnieren teil, viele davon waren LAN-Events. Jetzt ist das Team am Ende seiner Kräfte angekommen.

EDGs VALORANT Team leidet unter Burnout

EDward Gaming ging bei vielen dieser Events über die volle Distanz, vor allem bei den Turnieren in China, und nahm an insgesamt über 50 Spielen teil. Diese Zahl berücksichtigt nicht die Scrims gegen andere VALORANT-Teams oder die Zeit, in der er Ranglistenspiele für Fans gestreamt hat.

In einem Livestream nach dem Lauf des Teams beim AfreecaTV VALORANT League Off-Season-Event sagte ZmjjKK, dass er und sein Team ausgebrannt seien.

Das Team und sein Starspieler ZmjjKK hatten auch nach VALORANT Champions 2023 keine große Pause. Viele Teams, die in Los Angeles auf der Bühne standen, legten nach der Weltmeisterschaft eine längere Pause ein, aber EDG spielte nur einen Monat später in der China Evolution Series weiter.

Auf internationaler Ebene hatte EDG sein bisher bestes Jahr, nachdem es sich nach einer Serie aus dem VCT LOCK//IN verabschiedet hatte. Das chinesische Team kam bei den Masters Tokyo und den VALORANT Champions 2023 unter die ersten sechs.

Spieler brauchen dringend bessere Bedingungen

Die Teilnahme an diesen Wettbewerben und die Buchung weiterer Turniere in der Offseason haben den Spielern der EDG jedoch sichtlich zu schaffen gemacht.

“Wir sind müde, die Coaches sind müde, unser ganzes Team ist müde. Ich hoffe, ihr versteht das”, sagte ZmjjKK laut einer Übersetzung von Valo2Asia im Stream. VALORANT Esport-Chef Leo Faria hat vor kurzem erklärt, dass Riot der Ansicht ist, dass der derzeitige Wettbewerbskalender “von Februar bis August etwas zu dicht und von September bis Januar zu spärlich ist. Ab 2025 werden die VCT-Wettbewerbe in größeren Abständen stattfinden, wobei die Saison früher beginnt und später endet, während die Anzahl der Veranstaltungen gleich bleibt.”

Die Spieler werden allerdings noch ein Jahr durchhalten müssen, bis der Zeitplan angepasst wird. Wenn man keine Kraft mehr hat, kann man auch nicht seine volle Leistung zeigen. Der Spieler verriet auch, dass sein Team während des schlechten Abschneidens beim AfreecaTV-Offseason-Event alte Strategien verwendet hat, anstatt sich neue auszudenken.

Der chinesische VALORANT-Star scheint definitiv bereit für eine Pause zu sein und sagte, dass das Team die Feiertage frei nehmen wird.

“Ich hoffe, dass ich dieses Wettkampfgefühl wiedererlangen kann. Ich glaube, dass ich das kann. Endlich haben wir einen Urlaub, einen seltenen Urlaub. Also sollten wir uns in dieser Zeit eine komplette Pause gönnen”, sagte er.

EDward Gaming und ZmjjKK werden 2024 von VALORANT zurückkehren, denn das Team wurde von Riot Games ausgewählt, der chinesischen VCT beizutreten. Das Auftaktturnier der Liga wird am 22. Februar beginnen und bis dahin konnten sich die Spieler hoffentlich einigermaßen erholen. Wenn es los geht, halten wir euch hier bei Fragster.de auf dem Laufenden!