DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EDG besiegt Heretics und gewinnt VALORANT Champions 2024

China arbeitet sich im Esport weiterhin nach oben, denn Team EDG hat die VALORANT-Weltmeisterschaft gewonnen. Team Heretics musste sich... Leni | August 27, 2024

China arbeitet sich im Esport weiterhin nach oben, denn Team EDG hat die VALORANT-Weltmeisterschaft gewonnen. Team Heretics musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Das chinesische Team Edward Gaming hat am Sonntag die erste Weltmeisterschaft des Landes beim jährlichen VALORANT-Turnier gewonnen.

EDG besiegt Heretics bei VALORANT Champions

Das fünfköpfige Profiteam schlug im großen Finale der VALORANT Champions das spanische Team Heretics mit 3:2, und das inmitten starker europäischer Konkurrenz. Der Sieg, mit dem zum ersten Mal seit dem Start des Turniers vor drei Jahren ein chinesisches Team den Titel holte, ist ein weiteres Zeichen für den rasanten Aufstieg von China im globalen Esport, nachdem dieselbe Organisation bereits vor drei Jahren in League of Legends gewonnen hatte.

Das Match wurde auf 5 Maps gespielt (Haven, Sunset, Lotus, Bind und Abyss). EDG nutzte ihre doppelte Kartensperre als Finalist des Upper Brackets, um Ascent und Icebox zu entfernen. Heretics gewann Haven 13-6, EDG gewann Sunset 13-4 und Lotus 13-9, Heretics gewann Bind mit einem knappen 13-11 und EDG gewann Abyss mit 13-9.

Beide Teams mussten bei den Masters Madrid eine Enttäuschung und bei den Masters Shanghai eine Enttäuschung hinnehmen, kehrten aber nach Hause zurück und bauten ihre Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit weiter aus. In Seoul setzten sie sich gegen alle Herausforderer durch und trafen zum ersten Mal seit Shanghai wieder im großen Finale aufeinander.

Esport in China boomt

Die chinesische Esport-Branche hat sich zu einem boomenden Geschäft entwickelt, und die Organisationen haben sich auf der globalen Bühne einen Namen gemacht. Unabhängig davon gewannen chinesische Teams mindestens vier der mehr als 20 Wettbewerbstitel beim Esports World Cup, einem zweimonatigen Multi-Game-Event in Saudi-Arabien, das am Sonntag zu Ende ging.

Zu den Siegertiteln gehörten Tencents umsatzstärkstes Handyspiel Honor of Kings, der League of Legends-Ableger Teamfight Tactics und der japanische Titel Street Fighter 6.

EDG wurde im Jahr 2013 von Zhu Yihang, dem ältesten Sohn des Gründers von Hopson Development gegründet, der eines der fünf größten privaten Immobilienunternehmen im Süden der Provinz Guangdong leitet.

Für den Gewinn der VALORANT-Meisterschaft bekommt das Team ein Preisgeld von 1 Million Dollar. Zheng Yongkang wurde als wertvollster Spieler (MVP) des Finales ausgezeichnet. Es ist eine angemessene Belohnung für den Spieler, der im großen Finale gegen Team Heretics mit 111 Kills den Rekord für die Gesamtkillsumme in einer Fünf-Spiele-Serie brach.