DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Easy Anti-Cheat reagiert auf ALGS-Hack

Der Anti-Cheat-Hersteller für Apex Legends hat sich zu dem ALGS-Hack geäußert. Er erklärte, dass der ALGS-Hack nicht auf eine... Leni | März 19, 2024

Der Anti-Cheat-Hersteller für Apex Legends hat sich zu dem ALGS-Hack geäußert. Er erklärte, dass der ALGS-Hack nicht auf eine Schwachstelle auf ihrer Seite zurückzuführen ist.

Respawn selbst hat sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels nicht zu dem Hack geäußert. Lediglich der Social-Media-Account von Apex Legends Esports hat sich zu dem Thema geäußert und die Verschiebung des nordamerikanischen Finales bekannt gegeben.

Was genau ist bei dem ALGS Hack passiert?

Erst vor wenigen Tagen wurde die Apex Legends-Szene ganz gewaltig erschüttert, als ein massiver Hack während einem regionalen ALGS-Match durchgeführt wurde und den Account von ImperialHal und Genburten hackte und für jede Menge Chaos sorgte!

Die Profis wurden ungefragt während dem NA Pro League Split Finals am letzten Spieltag mit Cheats versorgt und erkannten das auch während dem Spiel. Die Matches wurden letztendlich unterbrochen. Der Wettbewerb wurde nun verschoben, während Respawn versucht, herauszufinden, was schief gelaufen ist und vor allem wie das passieren konnte. Es scheint eine große Sicherheitslücke zu geben.

Easy Anti-Cheat, das Unternehmen, das hinter dem Anti-Cheat-System des Spiels steht,  hat eine Erklärung zu dem Hack abgegeben und versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.

Easy Anti-Cheat ist ein branchenführender Anti-Cheat-Service, der neben Apex Legends auch noch andere Spiele vor Hackern schützt.

Wurde bei dem Hack eine RCE Schwachstelle ausgenutzt?

Der Anti-Cheat-Hersteller hat kurz nach dem Hack eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt, dass es Berichte über eine mögliche Remote-Code-Ausführung innerhalb seines Anti-Cheats untersucht hat.

“Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir zuversichtlich, dass es keine RCE-Schwachstelle in EAC gibt, die ausgenutzt wird. Wir werden weiterhin eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um bei Bedarf weitere Unterstützung zu leisten”, so EAC

Hinter dem Hack könnte Destroyer2009, ein bekannter Hacker stehen. Eine 100%ige Bestätigung gibt es zwar nicht, aber es deutet alles darauf hin, denn sein Chat tauchte plötzlich sichtbar bei dem Hack auf.

Destroyer2009 hat auf Nachfrage behauptete, durchaus einen RCE-Exploit zu verwenden, um den ALGS-Spielern die Cheats zu geben.

In der neuen Stellungnahme von Easy Anti-Cheat heißt es jedoch, dass vermutet wird, dass der Hack mit einem Problem in der Source-Engine von Apex Legends zu tun hat.

Easy Anti-Cheat ist eigentlich ein recht zurückgezogenes Unternehmen und beteiligt sich nur selten an öffentlichen Geschichten, aber bei dem ALGS-Hack-Skandal haben sie sich dann überlegt, doch etwas zu sagen. Tatsächlich war das Update über den Apex-Hack der erste Beitrag seit fast fünf Jahren und wir können davon ausgehen, dass es jetzt auch wieder ruhig um sie werden wird.