DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EA kauft Rechte an Premier League für 588 Millionen Dollar

Gerüchten zufolge will EA die Rechte an der Premier League für 588 Millionen Dollar kaufen. Nach der großen Trennung... Mara | Februar 14, 2023

Gerüchten zufolge will EA die Rechte an der Premier League für 588 Millionen Dollar kaufen. Nach der großen Trennung von Electronic Arts und FIFA im Jahr 2022 hat EA keine Zeit verschwendet, um seine nächste große Fußballspiel-Franchise zu entwickeln. Der erste Schritt? Die richtigen Fußballlizenzen in die Hände zu bekommen, und die sind laut Sky nicht gerade billig.

Die englische Premier League ist eine der populärsten Sportligen der Welt und 20 Premier-League-Klubs wurden bei einem Treffen am Freitag darüber informiert, dass eine neue sechsjährige Partnerschaft mit EA Sports im Wert von rund 488 Millionen Pfund kurz vor dem Abschluss steht.

EA ersetzt die FIFA

EA hatte schon vorher angekündigt, dass seine FIFA-Spiele wegen Unstimmigkeiten mit der FIFA bald durch eine neue Spielserie namens EA Sports FC ersetzt werden sollen. Durch den Kauf der Rechte kann der Publisher nun mit dem nächsten Spiel weitermachen, dweil er weiß, dass er alle 20 Premier-League-Clubs mit ins Spiel nehmen kann.

EA hat FIFA 23 früher als den einzigen Ort bezeichnet, an dem man den Wettbewerb, die Energie und die Spannung der beliebtesten Liga der Welt erleben kann, mit allen 20 Premier League-Vereinen, “komplett mit ihren 2022/23 Trikots und Logos und einem authentischen Paket aus Übertragungen, Kommentaren und Choreographien vor dem Spiel”. Man kann davon ausgehen, dass EA Sports FC in dieser Hinsicht sehr ähnlich sein wird, mit ein paar neuen Spielmodi, die den Verlust von FIFA ausgleichen sollen.

Eines der wichtigsten Merkmale eines Sportspiels sind seine Lizenzpartnerschaften. Schließlich freuen sich die Spieler darauf, mit ihren geliebten Teams und Lieblingsspielern zu spielen. Das ist ein Grund, warum FIFA im Laufe der Jahre immer mehr Spiele als Pro Evolution Soccer verkauft hat. Leider hat EA Sports seine FIFA-Lizenz nach fast 30 Jahren verloren, was bedeutet, dass das Unternehmen die Lizenz für die englische Premier League zurückerwerben und den Namen seines nächsten Fußball-Videospiels in EA Sports FC ändern muss.

Neuer Vertrag ist doppelt so viel wert

Sky hat behauptet, dass dieser neue Vertrag “mehr als doppelt so viel wert ist wie der bestehende Vertrag zwischen den beiden Parteien”, so dass EA weiter der Hauptpartner der Liga bleibt und eine exklusive Lizenz für die Entwicklung von Spielen rund um die Liga erhält. Dass wird auch nicht der letzte Deal gewesen sein, den EA für die Veröffentlichung von EA Sports FC abschließen muss, aber der Publisher hat mehr als genug Geld auf dem Konto, um es zu schaffen.

Die Premier League steht an der Spitze der beliebtesten und bekanntesten Fußballvereine. Dazu gehören große Namen wie Chelsea, Arsenal und Manchester United, um nur einige zu nennen. Fußballfans werden sich um jedes Spiel reißen, das den Kader, die Trikots und die Logos dieser Vereine akkurat nachbilden kann, und EA weiß das.