DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EA feuert 300 Apex Legends-Qualitätssicherungstester via Zoom

Laut mehreren Berichten hat EA (Electronic Arts) die gesamte Belegschaft von über 300 Qualitätssicherungs-Testern entlassen, die in Baton Rouge... Leni | März 1, 2023

Laut mehreren Berichten hat EA (Electronic Arts) die gesamte Belegschaft von über 300 Qualitätssicherungs-Testern entlassen, die in Baton Rouge in Kalifornien an Apex Legends gearbeitet haben. Die Leute wurden über einen Zoom Call entlassen und mussten direkt danach gehen.

Die Nachricht der Massenentlassung war offenbar nicht nur für die Entlassenen ein Schock, sondern auch für die Vollzeitbetreuer, die nicht im Voraus über die Entlassungen informiert wurden und keine Zeit hatten, sich darauf irgendwie vorzubereiten. Anscheinend war es den Betroffenen nur unter Aufsicht des Sicherheitsdienstes gestattet, persönliche Gegenstände aus dem Büro mitzunehmen. Angeblich bekommen sie eine Abfindung von 60 Tagen, die allerdings nicht die Länge der Verträge vieler Mitarbeiter abdeckt.

Massenentlassung bei Electronic Arts

Einige aktuelle und ehemalige Tester teilten die Nachricht der Massenentlassung auf Twitter. “EA hat soeben sein gesamtes Studio in Baton Rouge gefeuert, was im Wesentlichen das gesamte Apex Legends QA-Personal ist”.

Die QA-Tester wurden zu einem außerplanmäßigen, obligatorischen Zoom-Meeting mit Magnit Global, ihrer Vertragsagentur, eingeladen und aufgefordert, von ihrem persönlichen Smartphone oder Computer aus teilzunehmen. Dann wurde das gesamte QA-Team in der Niederlassung in Los Angeles aufgelöst.

Welche Konsequenzen wird das für Apex haben?

Dieser extrem spontane Weggang der Tester könnte durchaus Konsequenzen für das Spiel haben und es könnte sein, dass es demnächst zu einem Qualitätsabfall kommt. Bugs und Glitches waren schon immer eine Plage in Apex und die Qualitätstester haben zumindest sicher gestellt, dass sie nicht komplett ausufern. Viele Leute befürchten, dass die Änderung im Betrieb die Qualität der Tests in naher Zukunft beeinträchtigen könnte, weil das Team in Baton Rouge in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt hat und jetzt einfach wegfällt.

Der Februar war ein harter Monat für die Fans von Apex. Anfang des Monats haben EA und Respawn ein Singleplayer Spiel, das im Apex-Universum angesiedelt ist, still und leise eingestellt und außerdem angekündigt, dass sie Apex Legends Mobile nach weniger als einem Jahr einstellen werden.

Kündigungen in der Esport- und Gaming-Branche

Diese Entlassungen in den Apex-Qualitätssicherungsabteilungen sind die jüngsten in einer gefühlt nicht enden wollenden Welle von Entlassungen und Verkleinerungen in der Esport-und Tech-Branche. Als Grund dafür wird ständig die aktuelle wackelige Wirtschaft angegeben. In diesem Jahr haben große Firmen wie Microsoft und Riot Games bereits umfangreiche Entlassungen vorgenommen, genauso wie Esport-Organisationen, die diverse Teams eingestellt haben und Leute aus der Belegschaft vor die Tür gesetzt haben.

Letztes Jahr hat der Publisher von FIFA und Madden auch seine Kundenservice-Teams in Austin, TX, deutlich reduziert. Diese Arbeit wurde dann an Anbieter in Europa und Indien ausgelagert. Wir können davon ausgehen, dass wir in Zukunft noch weitere News dieser Art lesen werden.