DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DSG zieht sich nach Cheating-Kontroverse aus VCT Game Changers zurück

Die Esport-Organisation DSG von DisguisedToast hat sich von den VALORANT Game Changers distanziert, nachdem es Probleme mit der Liga... Mara | Dezember 21, 2023

Die Esport-Organisation DSG von DisguisedToast hat sich von den VALORANT Game Changers distanziert, nachdem es Probleme mit der Liga gab.

DSG ist dem Game Changers-Circuit im Juli 2023 beigetreten, indem es ein org-loses Team angemeldet hat. Nachdem es das Team beim nordamerikanischen Qualifier unter die Top 5 geschafft hatte, hat es an dem Main Event der Game Changers teilgenommen.

Während eines Qualifiers für die Game Changers Champions hat DSG aber gegen ein Team verloren, das später wegen Cheating gebannt wurde. Damit haben sie ihre Chance verloren, an der Game Changers Championship am Ende des Jahres teilzunehmen.

DSG macht Anti-Cheat für Game Changers-Aus verantwortlich

Nachdem sie ausgeschieden waren, spielte die DSG noch ein kleines Turnier, um das Jahr abzuschließen. Jetzt hat CEO und Gründer DisguisedToast die Pläne der Organisation für 2024 enthüllt.

DisguisedToast gab am 20. Dezember bekannt, dass ihr Game Changers-Team entlassen wird. In dem Tweet machte DisguisedToast das aktuelle Anti-Cheat-System von Riot Games für Game Changers verantwortlich.

“Hallo zusammen, heute entlassen wir unser VALORANT Game Changers Roster, da wir unsere Zukunft in diesem Bereich neu bewerten”, sagte DisguisedToast. “Nach dem herzzerreißenden Ende unseres GC Series 3-Runs in diesem Jahr, bei dem eine Spielerin das Anti-Cheat-System von Riot in unseren Matches umgehen konnte, fühlen wir uns nicht wohl dabei, mehr in die Szene zu investieren, wie sie heute existiert. Wir glauben zwar, dass Riot sich weiter bemühen und ihr System verbessern wird, aber als selbstfinanzierte Organisation wie die DSG wäre es für uns besser zu warten, bis ein solches System sicher implementiert ist.”

Alle Mitglieder von DSG, einschließlich des Coaching Staffs, werden für den Rest der Off-Season Free Agents sein.

VCT Game Changers Team gibt Match nach Riots Cheat-Verdacht auf

Aber was ist da passiert? Wie der Twitter-Account von Valorant NA bekannt gegeben hatte, wurde ein Competitive Ruling gegen Noot Noot gefällt, in dem bekannt gegeben wurde, dass eine Spielerin von Riots Anti-Cheat erwischt wurde.

“Während des VCT Game Changers Series 3 Matches zwischen Noot Noot und Complexity GX3 hat Riot Anti-Cheat bestätigt, dass die Integrität des Wettbewerbs durch Noot Noot kompromittiert wurde”, heißt es in dem Statement.

Gemäß den Game Changers-Regeln und -Bestimmungen erhalten Teams, die die Integrität eines Matches verletzen, eine Match-Forfaitierung”. Riot kündigte an, dass eine umfassende Untersuchung der Angelegenheit eingeleitet werden wird.

Bevor die Entscheidung bekannt wurde, stand es 1:1 zwischen den beiden Teams. Vor der dritten Map gab es jedoch eine fast zweistündige Unterbrechung, in der im Stream verkündet wurde, dass die Wettbewerbsentscheidung gegen Noot Noot getroffen wurde und sie das Spiel verloren haben.

Dass DSG sich vorerst komplett aus dieser Szene rauszieht, ist wirklich schade und ein Loss für die Gaming-Community. Wir können nur hoffen, dass sich Riot für solche Fälle in Zukunft ein besseres System überlegt.