DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DreamHack Masters Winter NA: Freie Fahrt für Chaos?

Die DreamHack Masters Winter NA sind nicht ansatzweise so gut bestückt wie das europäische Pendant. Chaos ist das einzige... Fabio | November 29, 2020

Die DreamHack Masters Winter NA sind nicht ansatzweise so gut bestückt wie das europäische Pendant. Chaos ist das einzige Team mit einem wirklichen Anspruch auf die Trophäe. Sie müssen sich gegen Triumph behaupten, gegen die sie aber zuletzt schon ein Finale gewonnen haben. Bietet sich hier die Chance für einen zweiten Sieg?

Chaos, Triumph, Mythic, Team One und die New England Whalers dürften den Fans des nordamerikanischen Counter-Strikes durchaus bekannt sein. Diese Teams sind in den vergangenen Monaten regelmäßig bei mittelgroßen Online-Events aufgetaucht, neben den üblichen Verdächtigen. Doch nun sind Liquid und FURIA auf Auslandsreise und die Evil Geniuses hatten dieses Event aufgrund ihrer (nun abgesagten) Reiseplanung übersprungen. Von den Playoffs-Teilnehmern der letzten großen amerikanischen Events verbleiben also nur noch Chaos und Triumph. Erstere konnten sich bei der IEM Beijing NA schon über ihre nationale Konkurrenz hinwegsetzen – und damals waren Liquid und EG sogar noch von der Partie. Wird das hier also ihre zweite Trophäe?

WER SIND DIE ANDEREN TEAMS?

Rebirth, Rugratz und Yeah Gaming sind, zumindest in diesem Kontext, kaum der Aufmerksamkeit wert. In Abwesenheit der Top-Teams haben sie den Einzug in dieses Turnier geschafft oder wurden sogar eingeladen. Doch sie erbringen kaum die Leistung, die notwendig ist, um auf diesem Level mitzuhalten. Teams wie Rebirth Esports und Rugratz können ihre Matches untereinander wahrscheinlich kompetitiv halten. Doch Chaos, Triumph und Team One werden dieses Turnier fest im Griff haben.

Die Spieler sind auf einem höheren individuellen Niveau unterwegs und in der GSL-Gruppe kann es wohl kaum passieren, dass ein Team wie Chaos den Einzug in die Playoffs verpasst. Doch für Triumph wird es tatsächlich nicht leicht, denn sie befinden sich in einer Gruppe mit Chaos. Dises Bracket hätten DreamHack durchaus anders konstruieren können, doch nun müssen die beiden Titelfavoriten sich höchstwahrscheinlich schon in den ersten zwei Matches angehen. Auch wenn die beiden Teams wohl dennoch den Einzug in die Playoffs erreichen werden, wird uns das spannendste Match-Up des Turniers nicht bis zum Ende offen gehalten.

In Gruppe B haben alle Teams eine realistische Chance, die Halbfinalspiele zu erreichen. Die New England Whalers haben zwar die meiste Erfahrung und in den vergangenen Turnieren auch die meiste Spielzeit gegen die Top-Teams der Region, jedoch sind sie durch den Abgang von Brendan “Bwills” Williams nach Triumph geschwächt. Justin “FaNg” Coakley mag zwar ein fähiger Ersatz sein, doch mit so wenig Vorlaufzeit wird das Team wohl kaum so gut funktionieren wie zuvor.

Alles deutet also darauf hin, dass Chaos hier ihren zweiten Turniersieg erreichen können. Das wäre natürlich ein angenehmer und willkommener Abschluss für das Jahr. Denn bei der IEM Global Challenge werden sie wohl kaum eine großartige Leistung abliefern können.