Image
Icon
Fragster | Mai 31, 2020

ESL Meisterschaft und DreamHack Masters Spring Playoffs mit BIG!

Die Gruppenphase der DreamHack Masters Spring 2020 ist vorbei und die Teilnehmer der Finalrunde stehen fest. Einer davon ist die deutsche Esport Organisation BIG. Die traten in Gruppe B an und hatten unter anderem Complexity Gaming und mousesports zum Gegner. Nummer vier in der Gruppe war das Team von MAD Lions.

BIG konnte sich als souveräner Gruppensieger für die Endrunde qualifizieren, nachdem man alle drei Partien für sich entscheiden konnte. Am überraschensten war wohl der Sieg gegen Mouz, die eigentlich als Favorit galten, aber in letzter Zeit schwächeln und abgeschlagen letzter der Gruppe wurden. BIG sicherte sich 9 Punkte und den Direkteinzug ins Upper Bracket Halbfinale der Playoffs. Complexity Gaming wurde 2. und die MAD Lions schafften es auf Platz 3.

BIG trifft auf FaZe

In der nächsten Runde spielen zwei Gruppensieger gegeneinander, BIG bekommt es im Upper Bracket mit dem Giganten FaZe zu tun. Der FaZe Clan konnte seine Gruppe ebenfalls dominieren. Das Team gewann alle Partien und landete auf Platz 1 vor Team Spirit, Fnatic und GODSENT. Der Sieger dieses Duells wird in der nächsten Runde entweder auf G2 Esports oder Natus Vincere treffen. G2 Esports gewann Gruppe A mit zwei Siegen, gegen Astralis und Heroic und einer Niederlage (gegen North). Natus Vincere belegte Platz 1 in Gruppe D mit Siegen gegen NiP und Vitality und einer Niederlage gegen die Finnen von ENCE.

Höchstleistung trotz Dreifach-Belastung

BIG spielte während der Gruppenphase zusätzlich noch bei den Merkur Masters und ist im Moment noch bei der ESL Meisterschaft im Rennen. Trotz dieser Mentalen und auch Spielerischen Doppelbelastung konnte BIG die Merkur Masters für sich entscheiden und zählt selbstverständlich als Top-Favorit bei der Meisterschaft. Diese durchaus kuriose Situation ist nur durch die Corona-Krise und die Online-Austragung aller Turniere möglich. Auch wenn es durchaus schon Fälle gab, bei denen Teams von einem LAN-Turnier aus andere Online-Cups bestritten, ist das das erste mal, dass ein Team gleich 3 Events gleichzeit spielt!

Gelingt BIG der große Coup bei der DreamHack?

Für BIG wäre es ein riesen Triumph, wenn sie die DreamHack gewinnen könnten. Damit würden sie sich nicht nur das Preisgeld sichern, sondern auch ESL Pro Tour Points. Die dienen der Qualifikation zur ESL One Cologne und Katowice, zwei der prestigeträchtigsten Turniere die CS:GO zu bieten hat. Mit einem Sieg über den FaZe Clan wär BIG dem Sieg bei der DreamHack Masters Spring einen entscheidenden Schritt weiter. Natürlich würden sich die deutschen CS:GO Fans darüber sehr freuen!

Wir fiebern mit und wünschen Viel Glück!