DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Drama in der LCS: EMENES und Summit flamen ehemalige Teammates

Als ob die LCS-Offseason nicht schon hektisch genug wäre, haben jetzt auch noch sowohl Jang “EMENES” Min-soo als auch... Mara | November 23, 2023

Als ob die LCS-Offseason nicht schon hektisch genug wäre, haben jetzt auch noch sowohl Jang “EMENES” Min-soo als auch Park “Summit” Woo-tae auf Social Media ihre ehemaligen Teammates geflamed, nachdem ihre jeweiligen Teams bei den Worlds 2023 schlecht abgeschnitten haben.

EMENES hatte in der kurzen Zeit, in der er in der LCS antrat, einen großen Einfluss auf die LCS. Vom ersten Platz im Spring Split 2023 kurz nach seinem LCS-Debüt bis hin zur Niederlage von C9 im Summer Final war er ein wichtiger Teil der Geschichte der LCS 2023.

EMENES’ “Donezo-Manifest” greift LCS- und LEC-Spieler an

Letztendlich hat er sich entschieden, in den Ruhestand zu gehen und seiner Leidenschaft nachzugehen, Tierarzt zu werden und seinen Militärdienst zu absolvieren. Bevor er sich aber aus dem Proplay verabschiedet hat, hat EMENES ein sogenanntes “Donezo-Manifest” veröffentlicht, in dem er seine ehemaligen Teammates, NA und EU als Ganzes sowie den Content Creator LS beschimpft.

Emenes Donezo Manifesto (on korean forums)
byu/oioioi9537 inleagueoflegends

In der Zwischenzeit hat sich auch Summit in die Sache eingemischt, nachdem EMENES’ Kommentare Twitter/X erreicht hatten, was dazu geführt hat, dass er Eain “APA” Stearns direkt geflamed hat, bevor er sich kurz darauf doch wieder entschuldigt hat. Offensichtlich gab es einige Spannungen zwischen den Spitzenteams der LCS.

Alles fing mit EMENES’ fmkorea-Posts an, die sich über Social Media verbreitet haben und schließlich auf Twitter und Reddit gelandet sind, während sie von verschiedenen Community-Mitgliedern übersetzt wurden.

Der Reddit-Beitrag, der einige seiner Aussagen wiedergibt, beleuchtet einige seiner wichtigsten Punkte in der Debatte und hat eine massive Diskussion unter LoL-Fans ausgelöst.

Er hat behauptet, dass die Solo-Queue in NA schlecht sei, dass NA nicht genug übt, dass Ibrahim “Fudge” Allami und Robert “Blaber” Huang nicht trainieren und dass die westlichen Ligen “scheiße” seien.

Er hat behauptet, dass die Solo-Queue in NA schlecht sei, dass NA nicht genug übt, dass Ibrahim “Fudge” Allami und Robert “Blaber” Huang nicht trainieren und dass die westlichen Ligen “scheiße” seien. Obwohl er sich positiv über Kim “Berserker” Min-cheol, Kacper “Inspired” Słoma, Matthew “MoJo” He (früher JoJo), Juan Arturo “Contractz” Garcia, Sean “Yeon” Sung und einige andere nordamerikanische Spieler äußerte, schien er zu glauben, dass sie eher die Ausnahme als die Regel sind.

Außerdem hält er C9-CEO Jack für ein “Genie” und respektiert ihn, “auch wenn wir uns im Streit getrennt haben”, wie EMENES es ausdrückte.

Darüber hinaus scheint EMENES einige ehemalige und aktuelle XL-Spieler sehr zu schätzen, da sie ihn vor seinem Wechsel zu Cloud9 davon abgehalten haben, sich ganz aus dem Proplay zurückzuziehen. Er hat sich aber wegen der Sprachbarriere diskriminiert gefühlt und hat behauptet, dass er türkische Schimpfwörter gelernt habe, um anderen zu widersprechen.

Dann hat sich schließlich Nick “LS” De zu Wort gemeldet, der die Kommentare von EMENES gekontert hat und den Coaching Staff von Cloud9 sein Beileid ausgesprochen, indem er sagte, es tue ihm “so leid, was ihr drei im Laufe des Jahres durchmachen musstet, als ihr mit diesem Typen zu tun hattet.”

Dann kamen noch Anschuldigungen gegen EMENES auf, die behaupten er sei ein “Alkoholiker, der unter betrunken zum Training erschienen sei”. Diese Anschuldigungen wurden von EMENES in einem anderen Beitrag auf fmkorea bestritten.

Schließlich hat EMENES Dutzende Male auf fmkorea gepostet und seine Erfahrungen als Profi, der im Westen spielt, festgehalten. Zumindest schien er entschlossen zu sein, seine Pro-Karriere mit einem Paukenschlag zu beenden. Jetzt, da sich der Staub gelegt hat, hat EMENES einen letzten Beitrag verfasst, um sich von allen zu verabschieden.

“Ich werde nach dem heutigen Tag keine Erklärungen mehr schreiben, und was ich jetzt tue, ist nicht mehr und nicht weniger als eine bloße Laune. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, und ich bereue es nicht. Der Grund dafür, dass ich selbst während der harten Tortur nicht zusammengebrochen bin, war meine Zuversicht, dass mein Weg nicht falsch war, und die wenigen Freunde, die an mich geglaubt haben.”

EMENES fuhr fort: “Der Grund, warum ich so wütend war, war, dass ich LoL so sehr liebte. Früher habe ich meine ganze Zeit in LoL nur für den Erfolg investiert und nur ans Gewinnen gedacht. Um es allen recht zu machen, trug ich eine Maske, die nicht passte, und hielt sie fest, und wenn ich dann ab und zu ausbrach, waren die Leute nicht mehr auf meiner Seite. Ich habe versucht, es zu beenden, indem ich zu dem Schluss kam, dass es daran lag, dass ich unzulänglich und nicht gut genug war, aber ich fühle mich erleichtert, nachdem ich all die aufgestaute Spannung losgelassen habe.”

Cloud9 wollte sich zu der ganzen Diskussion nicht äußern.

Summit entschuldigt sich für den Aufruf gegen APA

Neben einem Twitter-Post von EMENES, in dem er auf den vorherigen Kommentar von LS zurückschoss, mischte sich Summit in ein Gespräch über LCS-Fans ein, die darüber diskutierten, wer bei den Worlds am schlechtesten abgeschnitten hatte. Als jemand sagte, dass Summit, Fudge und Zven die Top 3 seien, protestierte Summit, wofür er sich später entschuldigte.

“Es gab nichts, was ich mit [einem] Ziggs One-Trick machen konnte”, behauptete Summit und gab der APA die Schuld, als die Fans ihn für seine schlechte Leistung beschimpften.

Obwohl Summit sich kurze Zeit später entschuldigte, war der Schaden bereits angerichtet. Da Summit das Team Liquid-Branding bereits von seinem Account entfernt hat, ist es gut möglich, dass er das Team bereits verlassen hat.

Mal sehen, ob es noch mehr Drama in der LCS-Offseason geben wird.