DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DPC EEU Spring Tour auf unbestimmte Zeit verschoben

Wie EPICENTER mitteilte, wurde die DPC EEU Spring Tour von Valve auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Gründe dafür sind... Leni | März 1, 2022

Wie EPICENTER mitteilte, wurde die DPC EEU Spring Tour von Valve auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Gründe dafür sind offiziell nicht bekannt, aber man geht davon aus, dass es mit dem anhaltenden Krieg zwischen der Ukraine und Russland zu tun hat. 

EEU DPC bis auf weiteres verschoben

Am 28.Februar gab der Veranstalter EPICENTER bekannt, dass die DPC EEU Spring Tour von Valve auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Mit dieser Nachricht sind die Upper und Lower Divisions der EEU DPC-Saison erstmal abgesagt, zusammen mit der Möglichkeit für Teams aus diesen Divisionen, DPC-Punkte zu sammeln. Das bedeutet, dass Natus Vincere, AS Monaco Gambit, V-Gaming, Virtus.pro, Mind Games, HellRaisers, Team Empire, Hydra, Gambit Esports, Team Spirit, PuckChamp, Nemiga Gaming und zwei noch zu bestimmende Teams in der nächsten Saison ohne eine offizielle Liga dastehen werden.

“Wir wurden von Valve informiert, dass die DPC Eastern European Spring Tour auf unbestimmte Zeit verschoben wird”, sagte EPICENTER. “Wir werden uns bald mit Details zu den neuen Startterminen für die offenen Qualifikationen und den Hauptteil des regionalen Turniers zurückmelden.” Obwohl Valve keine offizielle Begründung für die Absage gegeben hat, gehen viele Fans und Spieler davon aus, dass es momentan nur einen triftigen Grund gibt: die politische Situation zwischen Russland gegen die Ukraine und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken für Spieler in der Region.

Mehrere Spieler aus diversen Regionen betroffen

An der EEU DPC-Region nahmen Spieler aus Russland, der Ukraine, aber auch, Belarus, Moldawien, Georgien, Kirgisistan, Usbekistan und Kasachstan teil. In jeder Mannschaft der Oberliga sind ukrainische und russische Spieler vertreten, und viele von spielen im gleichen Team. Hunderte von Spielern aus der gesamten Region sind bereits von dem Konflikt in der Ukraine betroffen und schweben teilweise sogar in großer Gefahr.

Von den 40 Spielern, die die acht Dota 2-Teams in der Division I der EEU bei der Frühjahrstour vertreten, sind 23 Spieler Russen, 10 Spieler sind Ukrainer, und viele der anderen Spieler kommen aus Nachbarländern der Ukraine, die direkt von der anhaltenden Invasion betroffen sind.

Der ukrainische Dota-Profi-Spieler Danil “Dendi” Ishutin von Team B8 teilte vor kurzem in einem Beitrag auf Twitter, wie schlimm ihn der Konflikt der beiden Länder persönlich getroffen hat. Er versicherte seinen Fans, dass es ihm gut gehe, aber sagte, dass die momentane Situation in der Ukraine ein Albtraum sei.

Aber für viele Spieler, die in der Ukraine leben, ist Dota 2 jetzt sowieso erstmal unwichtig, angesichts der viel größeren, lebensbedrohlichen Probleme. Die Verschiebung der DPC EEU muss zwangsweise einfach in Kauf genommen werden. Momentan weiß man nicht wie lange die DPC verschoben wird: “Wir werden uns bald mit Details zu den neuen Startterminen für die offenen Qualifikationen und den Hauptteil des regionalen Turniers zurückmelden.” Letztendlich wird EEU Dota 2 zurückkehren, sobald es möglich ist.

Folgt uns für mehr Dota2 Content auf unserem TikTok Kanal. TikTok ist nichts für dich? Besuche uns auf Twitter und Youtube!