DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Doublelift wegen “Zuschauersterben”-Kommentar suspendiert

Der amerikanische Profi-Spieler Yiliang Peng aka Doublelift hat via Twitch verkündet, dass er wegen seinem Kommentar zu den “sterbenden”... Leni | Juli 14, 2022

Der amerikanische Profi-Spieler Yiliang Peng aka Doublelift hat via Twitch verkündet, dass er wegen seinem Kommentar zu den “sterbenden” Zuschauerzahlen von League of Legends suspendiert worden ist. Er wird sowohl vom Co-Streaming als auch von LCS-Matches erstmal ausgeschlossen.

Alles fing damit an, dass Doublelift die LCS für den Umgang mit einem Showmatch zwischen bekannten Streamern wie Ludwig, Ninja, Mr. Beast, Tyler1 und anderen kritisiert hat. Kein aktiver LCS-Spieler nahm an dem Event teil (bzw. durfte teilnehmen), obwohl einige Profis anscheinend gerne an dem Event teilgenommen hätten. Doublelift behauptete, dass die LCS den Profispieler Søren “Bjergsen“ Bjerg von der Teilnahme ausgeschlossen hat, obwohl er ursprünglich im Team von Mr. Beast spielen sollte.

Doublelift wegen Kritik suspendiert

Die Entscheidung, Bjergsen von der Teilnahme am “Ultimate Crown”-Event auszuschließen, sei eine verpasste Chance für die LCS gewesen, so Doublelift. Doublelift sagte dazu folgendes: “Die LCS kann Mr. Beast nicht genug dafür bezahlen, einen ihrer Spieler bei einem Event einzusetzen, das von so vielen Kindern gesehen wird – einem völlig anderen Publikum, so vielen Kindern, so vielen beeinflussbaren Menschen, die sich möglicherweise für das Spiel oder die LCS interessieren würden”.

Aber damit noch nicht genug. Doublelift nahm kein Blatt vor den Mund was die nordamerikanischen Zuschauerzahlen von League of Legends anging. “Die LCS liegt im Sterben”, verkündete Doublelift “Die Zuschauerzahlen sind total am absterben. Das lässt sich nicht leugnen. Jeder weiß es. Jeder kann es spüren.” Diesen Kommentar hat ihn einiges gekostet und er wurde direkt dafür bestraft und zwar indem er dieses Wochenende nicht Co-Streamen darf.

Zweiter Strike von 3?

“Vor ein paar Tagen habe ich darüber gesprochen, wie dumm die LCS ist, dass sie Bjergsen nicht am Mr. Beast-Turnier teilnehmen lässt, und ich glaube, ich habe die Worte ‘Die LCS stirbt’ gesagt”, sagte Doublelift. “Euer Junge hat von der LCS einen extremen Turbokopfschuss bekommen. Ich bin bei meinem zweiten Strike… und das heißt, dass ich das kommende LCS-Wochenende nicht mitstreamen kann.”

Den ersten Strike bekam Doublelift als er sich auf dem Stream ein Youtube Video anschaute, bei dem es wohl “einige Obszönitäten” gab. Um was genau es sich dabei handelte, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist es allerdings so, dass es ein Three-Strike-System gibt. Falls er sich also nochmal falsch verhält, könnten ihm ernsthafte Konsequenzen drohen – welche genau das sind, ist noch nicht bekannt.

Sinkende Zuschauerzahlen

Man fragt sich aber, warum der Profi so heftig für seine Meinung bestraft wird – denn er hat nicht gelogen. Die Zuschauerzahlen gehen tatsächlich gerade ziemlich zurück und können nicht mit den Zahlen vom Sommer von letztem Jahr mithalten. Woran das liegt weiß keiner so ganz genau, Fakt ist aber, dass Doublelift nicht Unrecht hatte und viele Fans finden es gemein, dass er diese simple Beobachtung nicht äußern durfte.

Es ist nicht ganz klar, warum Doublelift für diesen Kommentar einen Strike bekommen hat, aber es sieht ganz so aus, als wäre Kritik an League of Legends ein rotes Tuch. Das hat auch Doublelift jetzt erkannt und seine Fans hoffen, dass er sich nicht auch noch den 3. Strike einfangen wird.