DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Doublelift über die finanziellen Probleme der NA-Liga

Der Ex- League of Legends-Profispieler Yiliang “Doublelift” Peng hat sich gestern in seinem Livestream zum aktuellen finanziellen Stand der... Leni | Oktober 13, 2022

Der Ex- League of Legends-Profispieler Yiliang “Doublelift” Peng hat sich gestern in seinem Livestream zum aktuellen finanziellen Stand der nordamerikanischen League-Szene geäußert und sich dabei (wie immer) nicht zurückgehalten. Doublelift sagte, dass die wirtschaftliche “Blase” von League in Nordamerika “platzt” und dass die LCS einen Punkt erreicht hat, an dem sie die Gehälter der Spieler kürzen muss.

“Ich glaube, dass die Blase platzen wird”, sagte Doublelift auf seinem Stream zu Zachary “Sneaky” Scuderi “Ich glaube nicht, dass es noch wahnsinnig hohe, überbezahlte Gehälter geben wird. Ich meine, Esports ist ein Geschäft. Es ist ein Unterhaltungsgeschäft.” Die nordamerikanische League Szene galt schon immer als lukrative Region für Spieler weil die Organisationen mit den Gehältern nicht gegeizt haben. Die meisten Verträge von Topspielern waren in Millionenhöhe.

Werden die Gehälter bald gekürzt?

Ob das nächstes Jahr so auch noch so passieren wird, ist nicht ganz klar und es gibt einige Spekulationen, dass sie Gehälter gekürzt werden müssen. Evil Geniuses hat den LCS Spring Split 2022 gewonnen, ohne ein “Superteam” aufstellen zu müssen, während andere hochbezahlte Teams wie Cloud9 und 100 Thieves bei der diesjährigen Worlds auf der internationalen Bühne gescheitert sind.

“Ich denke, dass die Tatsache, dass NA bei den Worlds wirklich schlecht abschneidet, dazu führt dass es weniger Fans in Amerika gibt, was wiederum zum Rückgang der hohen Gehälter beiträgt”, so Doublelift. “Wenn es weiterhin immer schlechter wird und League aus einer Vielzahl von Gründen, darunter auch diesem, immer unbeliebter wird, dann ja, dann wird es nicht mehr so viele Millionen zu verteilen geben.”

Schlechte Aussichten für Nordamerika

Die Leistung von Nordamerika bei den Worlds könnte ein Wendepunkt in dieser Saison sein, vor allem, wenn es der Region nicht gelingt, ein Spiel ihrer drei Vertreter zu gewinnen. Momentan haben Cloud9, Evil Geniuses und die 100 Thieves nach der ersten Runde der Gruppenphase jeweils eine Bilanz von 0-3. Es sieht also düster aus.

“Natürlich wird man es weiter versuchen, denn am Ende des Tages liebt jeder den Wettbewerb”, sagte Doublelift. “Es ist ein Traum, überhaupt bei den Worlds mitspielen zu können, auch wenn man von den besseren Teams in die Pfanne gehauen wird. Das ist der Sinn des Wettkampfs, gegen starke Gegner zu spielen, zu lernen und besser zu werden.

NA will angeblich Talente aus der eigenen Region fördern

In dieser Offseason könnten die nordamerikanischen Teams eher dazu geneigt sein, Talente aus den eigenen Reihen zu fördern, anstatt exorbitante Geldbeträge für freie Spieler aus dem heimischen oder importierten Talentpool auszugeben. Insbesondere Liquid hat bereits sein Interesse daran bekundet, “Spieler mit Hilfe der internen Infrastruktur aufzubauen, anstatt das Konzept des Aufbaus von Superteams zu verfolgen”, so der Besitzer des Teams, Steve Arhancet.

Ob diese Strategie auch auf andere Teams angewandt wird, bleibt abzuwarten, aber es ist möglich, dass Teams, die aus den eigenen Reihen aufsteigen, sich in Zukunft eine günstigere finanzielle Situation verschaffen werden.

Bildnachweis: twitter.com/lolesports

twitter.com/Doublelift1