DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Doublelift über den LCS-Streik: “Wir müssen eine Lösung finden”

Der 100 Thieves-Spieler Yiliang “Doublelift” Peng hat am 3. Juni ein YouTube-Video geteilt, in dem er auf die Ereignisse... Mara | Juni 5, 2023

Der 100 Thieves-Spieler Yiliang “Doublelift” Peng hat am 3. Juni ein YouTube-Video geteilt, in dem er auf die Ereignisse der letzten zwei Wochen mit dem LCS-Walkout eingeht und erklärt, warum er für den Walkout gestimmt hat, obwohl er mit der Mehrheit der Forderungen der LCSPA nicht einverstanden ist. Falls ihr das ganze Drama in der LCS verpasst habt, hier erklären wir den Streit.

Er findet die meisten Forderungen unvernünftig, versteht aber auch die Situation der Tier-2-Szene. Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern und durch den Streik sollte das auch Riot endlich einsehen. Die planen sogar schon Anti-Streik-Maßnahmen. Wie könnte man das Problem in der LCS lösen, damit alle Parteien zufrieden sind? Das denkt Doublelift darüber.

Einen Kompromiss finden

In dem Video erklärt Doublelift als erstes, dass Riot Games einen “wirklich schlechten Job” im Umgang mit der Tier-2-Liga gemacht hat. Sie hätten die LCS-Teams nicht darüber informiert, dass sie ein Academy-Team aufstellen müssen, was die Spieler in eine schwierige Situation gebracht hat.

Ihr ganzes Leben wird völlig abrupt und unterbrochen”, fügte er hinzu. “Die Spieler verdienen zumindest ein gewisses Maß an Vorwarnung, dass ihre gesamte Szene ausgelöscht wird.”

Als er auf die Forderungen der LCSPA zu sprechen kommt, sagt Doublelift zunächst, er sei enttäuscht und habe das Gefühl, dass die Forderungen “entweder unvernünftig oder nicht der richtige Weg seien, um mit etwas an den Tisch zu kommen, das jeder wollen sollte.”

Zu wenig gute Spieler in der LCS

Zum Auf- und Abstiegssystem im “VALORANT-Stil” sagt er, dass es zwar theoretisch großartig wäre und Tier-2-Teams die Möglichkeit gäbe, zu den Worlds zu gelangen. Er denkt aber auch, dass es in der LCS nicht genug Spieler gäbe, die auf so einem hohen Niveau spielen können. Würde man zwei Teams der LCS hinzufügen, dann würde man die ganze Liga mit schlechteren Teams verwässern.

“Anstatt zwei Plätze hinzuzufügen, müssen sie irgendwie einen Weg finden, zwei Teams zu streichen. Ich denke, die LCS sollte acht Teams haben. Es gibt zu viele Plätze und nicht genug wettbewerbsfähige Teams”, so der erfahrene Spieler.

Lieber Preisgelder als mehr Gehalt für die NACL

Andere Leute aus der Szene sehen Doublelifts Aussagen übrigens sehr kritisch und sind der Meinung, dass er damit alle Verhandlungen der LCSPA mit Riot zunichte gemacht hat.

Auch die zweite Forderung der LCSPA nach einer Mindesteinnahme von 300.000 Dollar für jedes NACL-Team zur Bezahlung der Spielergehälter sieht Doublelift kritisch. Er ist zwar der Meinung, dass es eine “vernünftige Untergrenze” geben sollte, diese sollte aber nicht bei 60.000 Dollar pro Spieler liegen. Deshalb schlägt er vor, die Preisgelder für Teams der zweiten Liga wieder einzuführen und das als Anreiz für die Spieler nutzen.

Zu hohes Gehalt würde die Spieler sogar davon abhalten, denn dann steigt auch immer die Erwartung und wenn sie das Team nicht erfüllen kann, ist das hohe Gehalt dann überhaupt gerechtfertigt? Das erhöhe das Risiko für die Spieler, in einer schwächeren Phase des Teams ihren Job zu verlieren. An diesem Punkt wäre es viel besser, die “garantiert bequeme” Chance in der NACL zu bekommen”, so Doublelift.

Ja zu Partnerschaften, nein zu Mindestverträge für Gewinner

Doubelift hat der dritten Forderung zugestimmt und war froh, dass Riot den Teams die Möglichkeit gibt, Partnerschaften mit “Affiliate-Organisationen” einzugehen. Der Veteran hat übrigens auch ein neues Video hochgeladen, in dem er auf die Kritik eingeht.

Was die Forderung, den Spielern, die jedes Jahr das LCS Academy Summer Finale gewinnen, LCS-Mindestverträge zu garantieren, angeht, ist er nicht auf der Seite der LCSPA. In einem kompetitiven Umfeld hätte so etwas nichts verloren. “Es ist ein wettbewerbsorientierter Markt, ich denke nicht, dass jemandem ein Vertrag garantiert werden sollte. Wenn man gut ist, wird man geholt.”

Neutral zur Kontinuitätsregel

Bei dieser Forderung ging es darum, dass ein Team seinen NACL-Slot unabhängig von der Organisation behalten können soll, wenn mindestens drei von fünf Spielern im Roster bleiben. Dabei war Doublelift neutral und sieht Vor-, aber auch Nachteile dabei.

Es waren übrigens alle 50 Spieler bei dem Treffen der LCSPA, als abgestimmt wurde, was Doublelift überrascht hat. Obwohl er nicht alle Forderungen gut findet, hat er trotzdem für den Streik gestimmt, um die Tier-2-Szene in Nordamerika zu retten.

“Wir wollen, dass Riot die Tier-2-Szene unterstützt und nicht tötet. Und vor allem so, wie sie es ohne Vorankündigung getan haben, indem sie Philip [Philip Aram, Geschäftsführer der LCSPA] und der LCSPA ins Gesicht gelogen haben”, sagte er. “Riot sollte nicht in der Lage sein, ohne Vorankündigung und ohne Diskussion Änderungen vorzunehmen, die die Arbeitsplätze von Menschen vernichten, und deshalb haben wir uns zur Wehr gesetzt”.

Letztendlich hat Doublelift erwähnt, dass er wieder spielen würde, wenn er sich entscheiden müsste, ob er bei der Academy bleiben oder den LCS Summer Split absagen würde. Wir sind gespannt, wie sich die Situation weiter eintwickeln wird und halten euch natürlich auf dem Laufenden.