DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – 2. Spieltag der ESL Meisterschaft

Der zweite Spieltag der ESL Meisterschaft startete am Montag! Der zweite Spieltag ist einer der wichtigsten, um ein klares... Alex | September 11, 2021

Der zweite Spieltag der ESL Meisterschaft startete am Montag! Der zweite Spieltag ist einer der wichtigsten, um ein klares Zeichen zu setzen! Mit einem zweiten Sieg zeigt man schnell, wo man hin will, während eine zweite Niederlage schon beängstigend wirkt.

Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag werden die Spiele live auf dem Twitchkanal von shokztv gecastet. Welches Team konnte sich an diesem Spieltag 6 Punkte sichern? Wir haben für euch das wichtigste vom zweiten Spieltag der ESL Meisterschaft zusammengefasst.

Spieltagseröffnung! – ESG vs Katze

Beim ersten Spiel des zweiten Spieltags wollte ESG zeigen, dass sie Favorit sind die Gruppe zu gewinnen, während Katze von vielen noch schwer einzuschätzen ist. Die Spieler sind gut, aber passt auch die Teamchemie? Katze hat das Spiel mit einem soliden Metadraft begonnen: Venge, Sven und Omni waren sehr beliebt in den Prospielen des bisherigen Patches.

Doch haben sie sich gut auf ESG vorbereitet? Kaito bekam einen seiner gefürchteten HotO-Rush Helden. Beastmaster! ESG kam sehr stark aus den Lanes raus und nutzten ihr starkes Earlygame Lineup und spielten Katze komplett an die Wand. Schon nach 16(!) Minuten gab sich Katze vorzeitig geschlagen und ESG ging in Führung.

Auch im zweiten Game bekam Kaito einen seiner gefürchteten Helden – Chen! Ein etwas untypischer Held auf der Offlane, doch in den richtigen Händen kann der Held unheimliches Tempo aufbauen. Die Katzen zeigten, dass sie auf dem hohen Niveau von ESG mitspielen können.

Nach 18 Minuten hat ESG jedoch begonnen ihren Vorsprung auszubauen und nach 25 Minuten ging jeder Teamfight zu Gunsten von ESG aus. Katze callte nach 33 Minuten das “gg”. MVP in diesem Game war der Mobei Storm Spirit (15/2/14) und ESG wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Solide Darfts und individuell starkes Gameplay!

Das zweite Match am Montag lautete True Pumpers gegen DIVIZON

DIVIZON gingen als Favoriten in dieses Match, letzte Woche demonstrierten sie, dass sie mit dem Topteam ESG mithalten konnten und wollen den positiven Schwung mitnehmen. Nach dem Earlygame sah das Spiel noch sehr ausgeglichen aus, doch DIVIZON zeigte nach einer aggressiven Play in der Mitte, dass sie die True Pumpers komplett aus der Bahn geworfen haben.

Zwischen Minute 13 und 14 gingen insgesamt 7 Helden der True Pumpers (die Supports 2x) down und dies war der Anfang vom Ende. DIVIZON ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und bezwang die True Pumpers im ersten Game.

Das letzte Spiel des Tages war die absolute Megabauss Show! Der finnische Carryspieler von DIVIZON bekam als Lastpick seinen geliebten Anti-Mage – ein perfektes Anti-Mage Game! Die True Pumpers griffen tief in ihre Trickkiste und überraschten mit einem Offlane Nyx, doch die spielerischen Unterschiede wurden in diesem Spiel deutlich.

Die erfahrenen und skilltechnisch stärkeren Spieler von DIVIZON bauten von Minute zu Minute ihre Führung aus und Megabauss war nicht mehr aufzuhalten. Er beendete das Spiel mit 19/0/11 Stats! Absolut FLAWLESS! Somit tütete sich DIVIZON das 2 – 0 ein.

Der Mittwoch begann mit dem dritten Spiel der Gruppe A: HeHe vs Cheese Pickers

HeHe ging als klarer Favorit in das Match und pickte einen stark unterpräsentierten Helden im Pro-DotA: Sniper! Die starken Lanes von HeHe vereinfachten den Übergang ins Earlygame und Rajjix auf seinem Nightstalker klaute seinen Teammates die Show! Von der Offlane carried er das Spiel im Alleingang mit 26/2/24 Stats und hatte am Ende des Spiels mehr Gold als seine Pos 1. Was eine starke Leistung selbst von einem Top 150 Spieler (Europa). HeHe ging in Führung.

Das zweite Spiel startete viel besser für die Cheese Pickers! Shawty überfuhr auf seinem Batrider den Mitte Silencer von hwa, der nach 10 Minuten schon 4 Tode hatte. Doch in Minute 20 kam der spielentscheidende Teamfight, der zu Gunsten von HeHe ausging und diese Führung gaben die erfahrenen Spieler nicht mehr aus der Hand.

Yuma durfte diesmal zeigen, warum sie Sniper (schon wieder) auf der pos 1 spielen. Er beendete das Spiel mit 22 Kills. Selbst wenn ein Spieler mal ein schlechtes Spiel hat, schaffen es die übrigen ihn aufzufangen. Die Cheese Pickers verlorenn mit 0 – 2 gegen HeHe.

Die zweite Partie des Abends steht an – 404 gegen Project B

Nach der 2 – 0 Niederlage am ersten Spieltag muste Project B Punkte holen, wenn sie oben mitspielen wollen, während 404 nach dem starken Auftritt natürlich nachlegen wollte. Und dieses Spiel 1 war an Spannung, Spaß und Weitwurf (throw) nicht zu übertreffen! Wer dieses Match verpasst hat, sollte es sich unbedingt nochmal anschauen.

404 und Project B lagen nach 20 Minuten noch gleich auf, doch Nande auf seiner Templar Assassin fing an aufzudrehen! Von seinen 3/2/2 Stats ging es rasch zu 26/2/18 und die gegnerische Top- und Midlane wurden komplett zerstört. Dann kaufte Nande sich ein Divine Rapier, um weiter zu flexen.

Und ab hier begann der Spaß so richtig! Es wurde bis vor die Fountain gedivet. Nande starb. Aber er hatte noch sein Aegis, also schaffte er es nach dem Respawn zu blinken, doch Nandes Aggressivität kannte keine Grenzen mehr! Er blinkte in die gegnerischen T4 Türme, wurde von Atoufs Lion hexet, starb, verlor sein Rapier, starb kurz nach seinem Respawn seinem Buyback (um die Basis zu verteidigen) seinen vierten Tod und zack war das Spiel innerhalb weniger Augenblicke vorbei. Neuer Weitwurfrekord in der ESLM!

Das zweite Game konnte leider nicht mit der Aktion aus dem vorherigen Spiel mithalten, doch Project B zeigte deutlich, dass sie Spiele nicht nur gewinnen können, wenn die Gegner es ihnen auf dem Silbertablett servieren. Mit Hilfe des Underlords aus der Mitte von Ascendancy hatte der Pos 1 Clinkz genug Zeit sich fett zu farmen und nach 25 Minuten musste sich 404 geschlagen geben. Project B nimmt hier (glückliche) 6 Punkte mit.

Am letzten Tag des zweiten Spieltags trifft IVY auf ERN

Ivy sollte klar als Sieger aus diesem Match rausgehen, doch ERN ist sicherlich nicht zu unterschätzen! Doch das erste Spiel verlief wie erwartet. Copy präsentierte seinen Mitte KotL und dieser Held ist momentan beliebt, weil er eines kann, was sonst niemand kann: Nach zehn Minuten fast 7000 Gold auf dem Konto haben. Doch in diesem Spiel glänzten alle Spieler von IVY. Mit stand-in “acc bayer” (8/0/3) auf seinem PL schaukelten sie den Sieg einfach in ihren Hafen. 1 – 0 für IVY!

Das zweite Spiel schien IVY ein wenig auf die leichte Schulter zu nehmen – mit einer klassischen Pub-Strategie (Lycan + Terrorblade) setzten sie alles auf eine Karte. Lycan konnte mit seinem Agha den Terrorblade in einen Wolf verwandeln, der mit maximalem Bewegungstempo und seiner Metamorphosis wie ein Maschinengewehr durch die Gegend läuft und die Gegner zerberstet! Doch ERN bekam auf jedem ihrer Spieler ihren stärksten Helden!

Deo Confidimus (Void Sprit) und Arsenal- (Bloodseeker) schafften es mit IVY mitzuhalten. Und nach einem desaströsen Teamfight von IVY riss ERN das Steuer rum und holten sich das Unentschieden! Was ein spannendes und lustiges Spiel 2! ERN und IVY trennten sich 1 – 1.

Das letzte Match lautet: Plan B gegen TTW

Das erste Spiel war ein Paradebeispiel für ein Game, bei dem ein Team alle 3 Lanes gewinnt! Der Snowballeffekt ließ sich kaum aufhalten, da kein Held itemtechnisch mithalten konnte, um Space für die Teammates rauszuholen. Nach 27 Minuten gab sich TTW geschlagen und das Spiel endete mit einem 36 – 10 Score.

Im zweiten Spiel draftete Walddomi, der Captain und Hardsupport von TTW viel stärkere Helden fürs Earlygame, um nicht nochmal alle Lanes zu verlieren. Nach 18 Minuten sah die Welt noch in Ordnung aus für TTW, doch dann brach alles ein. TTW ließ sich von Plan B in eine schlechte Position baiten und sie verloren 4 Helden. Von hier an zeigte Plan B ihre Stärke. Dominant die Map spielen, die Gegner outfarmen und mit guten Itemtimings das Spiel beenden.

MVP war Redorc auf seinem Oracle, der es immer wieder schaffte seine Teammates zu saven. Plan B 2 – 0 TTW