DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota TV-Probleme machen The International zur Katastrophe

Mit Dota TV können die Zuschauer die Matches vom The International im Dota 2-Client verfolgen. Bis vor kurzem gab... Leni | Oktober 13, 2023

Mit Dota TV können die Zuschauer die Matches vom The International im Dota 2-Client verfolgen.

Bis vor kurzem gab es keine allzu großen Probleme bei Dota TV und die Funktion lief halbwegs gut. Allerdings hat es ausgerechnet in den ersten Tagen vom diesjährigen The International große Probleme gegeben, die den Zuschauern ein eher unangenehmes Erlebnis beschert hatten.

Zu viel Zuschauer bringen Dota TV zum Einfrieren

Das Problem ist, dass die Funktion nicht mit der massiven Nachfrage mithalten kann und komplett überfordert ist. Am ersten Tag vom The International haben die Zuschauer immer wieder Probleme bei der Übertragung gehabt, die sich in Rucklern, Wacklern und einem Einfrieren des Bildes äußerte.

Dota Client (TV) never loads
byu/amishlatinjew inDotA2

Mit dem Start von The Road to The International erlebten einige Leute eine eher miese Überraschung. Dota TV konnte während den ersten Matches nicht geladen werden, und als das Feature schließlich wieder funktionierte, wurden die Feeds von ständigen Verzögerungen und Einfrierungen geplagt.

Keine Spoiler auf Dota TV

Deshalb sind viele Zuschauer dazu übergegangen, das The International auf anderen Plattformen wie Twitch und YouTube zu verfolgen. Obwohl das auch die bevorzugte Methode der meisten Zuschauer ist, gibt es einen guten Grund, warum einige Leute es vorziehen, Turniere innerhalb des Dota 2-Clients zu verfolgen – Dota TV hat eine eingebaute Spoilerbremse, was vor allem für die Fans in verschiedenen Zeitzonen wichtig ist. Denn jeder will das Spiel so verfolgen wie es wirklich verläuft und nicht mittendrin erfahren wie es ausgegangen ist, was die Erfahrung ruinieren würde.

Keine Spoiler auf Dota TV Titel

Außerdem übertrifft die grafische Qualität die von einem normalen Stream, und die Spieler können sogar Vorhersagen machen, um Punkte zu sammeln.

Allerdings gab es einige Probleme und Dota TV hinderten die Spieler daran, am Anfang der Matches dieser Woche Vorhersagen zu treffen. Die Vorhersagen sind allerdings ein Grund für viele Leute, Dota TV zu benutzen. Diese Funktion gibt es auch auf Twitch, aber dort funktioniert sie noch sehr viel seltener als auf Dota TV.

Weil es einen großen Teil des Reizes ausmacht, Matches im Client zu verfolgen, hofft die Community jetzt, dass sich dass das Problem so schnell wie möglich behoben wird.

Das Problem sind einfach die vielen Zuschauer auf Dota TV. Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Laufe des Turniers immer noch mehr Dota 2-Zuschauer angelockt werden, was zu noch mehr Probleme führen könnte bzw. soweit gehen könnte, dass das System komplett ausfällt.  Valve weiß das und hat sich mit Sicherheit schon an die Arbeit gemacht, um Dota TV so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen.