DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota Pro Circuit wird eingestellt – TI bleibt bestehen

Nach den Gerüchten kam jetzt die Bestätigung: Der Dota Pro Circuit wird tatsächlich eingestellt und die Community ist schockiert.... Leni | September 15, 2023

Nach den Gerüchten kam jetzt die Bestätigung: Der Dota Pro Circuit wird tatsächlich eingestellt und die Community ist schockiert. Mit der Schreckensnachricht gibt es aber auch etwas Gutes; das The International wird es weiterhin geben.

Valve hat sich auf Social Media mit einer schockierende Nachricht gemeldet und verkündet, dass der Dota Pro Circuit nach sechs Jahren Betrieb eingestellt wird. Es war schon immer eine Liga, die viel Kritik einstecken musste, aber es war ein ziemlicher Erfolg für das Dota-Esport-Ökosystem, und die Fans haben sich gefragt, was mit dem wohl bekanntesten Dota 2 Event, dem The International, passiert. Das diesjährige TI, das Mitte Oktober stattfindet, ist gesichert, aber wie sieht es mit zukünftigen Veranstaltungen aus?

Den DPC wird es nicht mehr geben

Valve hat sich in einem Blogbeitrag zu der Situation geäußert und die Entscheidung erklärt. Es geht darum, das kompetitive Ökosystem von Dota 2 insgesamt gesünder und kreativer zu gestalten.  Valve hatte nicht viele netten Worte für den Dota Pro Circuit übrig und erklärte, warum es ohne ihn besser sein wird.

In Zukunft werden sich die Dinge in Bezug auf das The International ändern (allerdings wird sich am TI selbst nichts ändern). Ohne den Dota Pro Circuit (DPC) wird Valve sein System umstrukturieren müssen und für das The International wieder auf ein Einladungssystem zurückgreifen müssen. Es ist ein ganz normales System, das wir aus vielen anderen Titeln kennen und mit dem man nichts falsch machen kann.

Teams bekommen wieder Invites

Valve hat bereits bestätigt, dass es nächstes Jahr ein Turnier geben wird, aber der Qualifikationsweg für dieses Event ist noch nicht geklärt.

In dem Blogpost erklärte Valve, dass der Dota Pro Circuit ins Leben gerufen wurde, um den Spielern ganz klar zu zeigen, dass sie sich für The International qualifizieren können. Allerdings gab es auch viel zu viele Regeln und Vorschriften die den DPC äußerst nervig gemacht haben und das ganze Jahr in Bezug auf andere Events aufgehalten hat.

Teams bekommen wieder Invites Titel

Viele Spieler und Fans werden nicht traurig sein, den DPC gehen zu lassen und wieder zu einem anderen System zu wechseln. Valve fasste seine Entscheidung nochmal zusammen und schrieb:

“Das Competitive Dota ist viele Jahre älter als die DPC und wird auch noch lange danach fortbestehen. Auch das International wird weitergehen – wir arbeiten bereits an The International 2024, und nächstes Jahr werden wir mehr darüber sprechen, wie die Einladungen zu diesem Event funktionieren werden. Aber jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf die diesjährige Veranstaltung, die – unglaublich – nur noch vier Wochen entfernt ist.”

Obwohl Valve bestätigt hat, dass die Teams ab jetzt wieder zu den TIs eingeladen werden, haben sie noch nicht die entscheidenden Faktoren für diesen Prozess bekannt gegeben. In den kommenden Wochen werden wir wahrscheinlich mehr erfahren.