DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota-Caster streiken wegen Arbeitsbedingungen in Südamerika

Nach dem Berlin Major ist es nun Zeit für die letzte Dota Pro Circuit Tour. Während des Majors konnten... Mara | Mai 19, 2023

Nach dem Berlin Major ist es nun Zeit für die letzte Dota Pro Circuit Tour. Während des Majors konnten die Fans den dominanten Lauf der Gaimin Gladiators beobachten, der schließlich mit einem weiteren Showdown gegen Team Liquid geendet hat. Aber nicht alles ist rosig in der Welt von Dota-Turnieren.

Englischsprachige Dota 2-Caster die den südamerikanischen Dota Pro Circuit übertragen, haben einen Streik angekündigt, um ihre Unzufriedenheit mit der mageren Bezahlung zu zeigen, die sie für ihre Arbeit bekommen.

Die letzte DPC Tour der Season

Nach einem epischen Lauf beim Lima-Major waren GG das schnellste Team, das sich an die neue Meta von Patch 7.33 anpassen konnte, wodurch sie das Turnier dank gut vorbereiteter Strategien an sich reißen konnten.

Während einige Teams kurz davor sind, sich ihre Einladungen zu The International zu sichern, sind die meisten noch im Rennen, und ein Nachzügler kann sich mit einer soliden regionalen Leistung und einem starken Auftritt beim Bali Major noch einen Platz sichern. Der Weg nach Bali hat am 14. Mai begonnen, und wie schon in den vergangenen Jahren wird die erste Division vor der zweiten Division ausgetragen, die am 7. Juni beginnt.

Das letzte Major des Jahres wird jetzt aber von einem geizigen Turnierveranstalter überschattet, der seinen Mitarbeitern anscheinend nicht genug bezahlt.

BTS will nicht über Gehalt verhandeln

Die Ankündigung kam in Form eines Tweets von Muriëlle “Kips” Huisman, die die erste Division des SA DPC gecastet hat. Kips hat behauptet, dass ein Caster, der in der osteuropäischen DPC-Division arbeitet, mehr verdient als fünf Talente, die in der SA-Division eins für eine Best-of-Three-Serie arbeiten.

Da es ein dauerhaftes Problem, haben auch einige SA-Talente beschlossen, diese Saison auszusetzen, weil die Organisatoren nicht bereit sind, irgendwelche Verbesserungen vorzunehmen. Laut Kips hat BTS sogar abgelehnt, mit den Talenten zu verhandeln, und beschlossen, ihre Plätze mit einheimischen Talenten aus Südafrika zu besetzen.

Caster ohne Gehalt

Da die einheimischen Talente auf der Stelle treten und in einer Sprache casten mussten, die sie nicht gewohnt waren, hat die Qualität darunter gelitten. Der Mangel an erfahrenen Castern und Mitarbeitern im SA DPC hat sich auch auf die Chat-Moderation ausgewirkt, da die Zuschauer mit verschiedenen NSFW-Spam-Nachrichten (not-safe-for-work) überzogen wurden.

This is the official EN SA DPC broadcast. Yikes
by u/SlamDuncan64 in DotA2

Die Organisatoren haben während der gesamten Season versucht, kostenlose Community-Caster in den SA DPC zu bringen, und obwohl nichts Falsches daran ist, aufstrebenden Castern und Talenten eine Chance zu geben, hat es die Fans verärgert, die bei der SA-Premierenveranstaltung auf Qualität gehofft haben.

BTS hat sich bisher noch nicht offiziell dazu geäußert und Stellung bezogen.