DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – Zum Glück endlich wieder LANs!

Endlich wieder LANs! Am letzten Wochenende ist das ONE Esports Singapur Major zu Ende gegangen und es war eine... Adrian | April 9, 2021

Endlich wieder LANs! Am letzten Wochenende ist das ONE Esports Singapur Major zu Ende gegangen und es war eine der ersten LANs seit dem Corona Ausbruch. In einem packenden Finale konnte sich das chinesische Invictus Gaming über das Nordamerikanische Evil Geniuses mit 3:2 durchsetzen, nachdem EG bereits 2:0 führte.

Die erste Lan seit langem mit Spannung bis zum Ende

Während des dritten Games kam es zu einer eher kuriosen Szene als der Spieler „Emo“ seitens IG nach einem eher fraglichen Entscheidung ein „?“ in den All Chat schrieb, dies ist nicht nur sehr untypisch sondern wird auch von vielen Leuten als unsportliche Geste verstanden.

Es gab neben den bekannten Gesichtern dieses Major aber auch ein paar neue zu bestaunen, während Teams wie Nigma oder Alliance Probleme hatten, konnte zum Beispiel ein Lineup aus Südamerika “Thunder Predator” oder das SEA-Team OB Esports x Neon sich einen Namen machen. Beide Squads erreichten nach sehr guten Leistungen und vielen spannenden Spielen einen sehr soliden 5.-6. Platz und haben bestimmt einige Fans mehr nach diesem sehr gelungen Auftritt auf der großen Bühne.

Licht und Schatten

Es gab jedoch auch ein paar unschöne Seiten an diesem Major, da diese LAN während der Corona Pandemie stattfand, gab es die ein oder andere logistische Schwierigkeit und 2 Teams konnten nicht teilnehmen (NaVi und Beastcoast). Einige Spieler haben sich zudem mit Corona infiziert und mussten deshalb zu Hause bleiben, weshalb eine Menge Teams mit Stand-Ins oder gar Coaches wie im Falle von Nigma und Aster spielen mussten.

Trotz dieser Organisatorischen Schwierigkeiten war das Major an sich jedoch ein voller Erfolg und ein guter Start und womöglich auch Vorreiter für andere Tournament Organizer wie man eine LAN in diesen heiklen Zeiten doch noch stattfinden lassen kann, es gab zwar den ein oder anderen Fehler, diese waren jedoch überschaubar und vor allem der Englische Cast hat mit seinem sehr hohen Unterhaltungswert die meisten Kritiker dann doch von der LAN-Entscheidung überzeugt.