DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – Team Empire bis auf weiteres inaktiv

Nach Natus Vincere hat sich jetzt eine weitere Organisation dazu entschlossen, eine längere Pause von Dota 2 einzulegen, bis... Alex | September 25, 2021

Nach Natus Vincere hat sich jetzt eine weitere Organisation dazu entschlossen, eine längere Pause von Dota 2 einzulegen, bis das Mega-Turnier The International 10 zu Ende ist. Das Team Empire hat sein komplettes Lineup auf die inaktive Liste gesetzt.

Das russische Team Empire ist einer der ältesten CIS-Wettbewerber in Dota 2, aber nachdem sie sich ganz knapp nicht für das TI10 qualifizieren konnten, wägt die Organisation erstmal ihre Optionen für die nächste Phase der Wettbewerbe ab. In den letzten neun Monaten war Empire in guter Form und ein stabiles Team, das es seit Anfang des Jahres in fast jedem Wettbewerb unter die besten Acht schaffen konnte.

Empire zeigte eigentlich keine schlechten Leistungen

Dazu gehörte auch ein zweiter Platz bei den Osteuropa-Qualifikationsturnieren für das TI10, wo das Team in einem Spiel gegen ihre ebenfalls russischen Konkurrenten Team Spirit verlor. Leider war diese Niederlage der Grund dafür, dass das Team jetzt nicht an dem großen und prestigeträchtigen Dota-Event teilnehmen kann.

Kürzlich belegte das Team bei der ESL One Fall 2021 den siebten Platz, wobei es Spiele gegen Team Liquid, beastcoast, SG esports und PSG.LGD gewann. In der dritten Saison der Dota 2 Champions League 2021 scheiterte das Team allerdings an B8 und belegte nach einer starken Leistung in der Gruppenphase den vierten Platz.

Nach der Niederlage in der letzten Woche beschloss die Organisation, einen Schritt zurückzutreten und in Ruhe Entscheidungen über das Lineup für die Zeit nach dem The International zu treffen, indem sie das Lineup als inaktiv anmeldete.

Löst sich das Team auf?

Übrig blieb nur Gleb “depressed kid” Zyryanov und schnell kamen Gerüchte auf, dass er und einige andere das Team verlassen würden, um woanders zu spielen. Diese Gerüchte sind mittlerweile dementiert worden und der Esports Director von Empire, Alexander “StrangeR” Solomonov, bestätigte, dass depressed Kid weiterhin im Lineup bleibt und vorerst nicht das Team wechseln wird.

“In letzter Zeit gab es viele Gerüchte um die Dota 2-Teamzusammensetzung von Team Empire”, so Alexander “StrangeR” Solomonov. “Was den Spieler depressed Kid angeht, habe ich bereits gesagt und werde es auch nochmal wiederholen, dass er im Moment im Team Empire bleibt. Für den Rest kann ich sagen, dass es Änderungen im Team geben wird, aber im Moment wird das Lineup wegen einem Mangel an Turnieren auf inaktiv gesetzt.”

Das Lineup wird solange inaktiv bleiben, bis Empire seine interne Entscheidungen getroffen hat. Zu dem Roster gehören neben dem Coach des Teams, Vladimir “Chappie” Kuzmenko alle vier verbleibenden Spieler : Depressed Kid, Ivan “VANSKOR” Skorokhod, Oleg “Sayuw” Kalenbet und Alexey “Smiling Knight” Sviridov.

Weitere Details über die Zukunft des Dota-Teams von Empire und wer im Lineup alles gehen muss bzw neu kommt, wird nach der TI10 bekannt gegeben, die vom 7. bis 17. Oktober in Rumänien, Bukarest stattfindet. The International wird einen gigantischen Preispool von knapp über 40 Millionen Dollar haben.