iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | April 20, 2021

Dota 2 – Team Bald Dream-Team oder Meme-Team?

Im letzten Closed Qualifier konnte sich das aus Streamern bestehende Roster „Team Bald“ für die Lower Division der EU DPC qualifizieren. Das Team besteht aus Spielern, welche größtenteils sich eher auf Twitch als auf dem internationalen kompetitiven Parkett einen Namen gemacht haben, allen voran Janne „Gorgc“ Stefanovski und Steve „Xcalibur“ Ye sind auf Twitch sehr bekannt.

Wie ernst kann man das Team nehmen?

Der Rest des Teams besteht aus den Spielern Axel „Pablo“ Källman, Roy „Rajjix“ al Rajji und Enis „5up“ Elfki, welche auch alle aktiv auf Twitch streamen und auch teilweise die Open- und Closed Qualifier Live gestreamt haben. Dabei hatte Gorgc teilweise über 30000 Zuschauer gleichzeitig.

„Was kann man von diesem Team denn eigentlich erwarten“ haben sich einige gefragt und das werden wir früh genug sehen, im vorhinein kann man sagen das mit Xcalibur,5up und Pablo einige Spieler mit kompetitiver Erfahrung dabei sein und auch Gorgc und Rajjix sind immer weit oben dabei wenn es um die europäische Leaderboard geht (bis auf ein paar Ausreißer von Gorgc´s Seiten). Trotzdem sind die Chancen auf eine gute Platzierung wahrscheinlich eher gering, da die Konkurrenz in der zweiten Saison vielleicht noch ein bisschen stärker als die aus der ersten Saison ist. Die beiden Absteiger aus der Upper Division High Coast Esports und Vikin.GG werden auf starke Konkurrenz treffen und das Rennen um die begehrten ersten 2 Plätze wird wohl spannender denn je.

Abb.: Gorgc von Team Bald

Man kann jedoch davon ausgehen das Team Bald eher in der unteren Tabellenhälfte sich ansiedeln wird und bestimmt mit einem 5. oder 6. Platz mehr als zufrieden sein wird.
Es besteht so oder so eine realistische Chance das dies die letzte Saison für das Line-Up wird, da ein paar der Spieler sich bestimmt lieber auf das Streamen an Stelle einer kompetitiven Karriere konzentrieren wollen.

Es wird aber hoffentlich für alle Twitch Zuschauer von den Streamern eine schöne Erfahrung sein ihren Lieblingen mal auf der ganz großen Bühne zuzusehen und den womöglich existierenden Klassenunterschied zwischen den high-level-pubs und der Pro-Szene zu sehen.

Wie man am ersten Spieltag der Lower Division DPC sehen konnte, scheint das Roster um Gorgc und Co. In der Lage zumindest Phasenweise mithalten zu können, auch wenn die Partie gegen die Chicken Fighters mit 2:0 verloren ging hat man auf jeden fall eine menge Potential im Draft und auch im Spiel gesehen. Es bleibt natürlich abzuwarten wie es gegen andere Gegner läuft, jedoch kann man die Chicken Fighter zu den Favoriten dieser Saison zählen. Daher scheinen Siege gegen Teams wie Hippomaniacs, No Bounty Hunter oder andere vermeintlich schwächere Roster auf jeden Fall machbar.