DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Szene gespalten: B8 spielt von EU aus im NA DPC

Das ukrainische Dota 2-Team B8 war wegen der Reisebeschränkungen in Europa gestrandet und konnte nicht nach Nordamerika zurückkehren, um... Mara | Mai 15, 2023

Das ukrainische Dota 2-Team B8 war wegen der Reisebeschränkungen in Europa gestrandet und konnte nicht nach Nordamerika zurückkehren, um am Dota Pro Circuit teilzunehmen.

Wegen “unvorhergesehener Umstände” hat Valve B8 jedoch eine Sonderregelung gewährt, die es dem Team erlaubt, von ihrem derzeitigen Standort in Europa aus an dem NA DPC teilzunehmen. Auch wenn Valve mit seinen Regeln immer recht streng ist, wurde hier eine Ausnahme getroffen.

Ist die Entscheidung fair?

Vor kurzem gab es wegen einer anderen Regel schonmal eine Debatte, als Old G einen Def Loss kassiert hat, weil ihre Spieler als Ersatz in anderen Teams ausgeholfen hatten, weil sie Visaprobleme hatten. Dadurch hatten sie ihre Tiebreaker Matches verpasst, da sie zur gleichen Zeit geplant waren.

Diese Entscheidung hat die Dota 2-Community gespalten, da sie einer langjährigen Regel widerspricht, die es Teams verbietet, in einer anderen Region zu spielen als der, in der sie gerade antreten.

Die oben erwähnte Regel besagt, dass sich mindestens drei Mitglieder eines Teams in der Region befinden müssen, in der sie antreten. Während die meisten Dota 2-Fans Verständnis für die B8-Situation zeigten, die durch die russische Invasion in der Ukraine entstanden ist, stellten viele die Fairness der Entscheidung in Frage. In den Augen einiger Fans haben Valve und PGL in letzter Zeit kontroverse Entscheidungen getroffen.

Die Doppelmoral von Valve & PGL

Während der Spring Tour war das NA-Team Fart Studios gezwungen, Spiele aufzugeben, da sich drei ihrer Mitglieder aus beruflichen Gründen kurzzeitig außerhalb von NA aufgehalten haben. Brian “BSJ” Canavan und Andrew “Jenkins” Jenkins arbeiteten als Event Talents in Europa, und die PGL hat beschlossen, Fart Studios das Regelwerk vorzuwerfen, anstatt die Situation zu klären.

In einem ähnlichen Fall hatten Valve und PGL Old G dazu gezwungen, einen Def Loss bei einem Tiebreak-Match zu akzeptieren, da zwei ihrer Mitglieder wegen Visaproblemen anderer Teams beim Berlin Major eingesprungen sind und nicht an der Series teilnehmen konnten.

Valve und PGL waren bei diesen beiden Entscheidungen hartnäckig und ließen den betroffenen Teams keinen Spielraum, und ihre jüngste Entscheidung in Bezug auf B8 streut diesen Teams laut Dota 2-Fans noch eine Extra-Portion Salz in die Wunde. Viele haben ihre Bedenken bezüglich der Fairness geäußert und haben sich gefragt, warum B8 nicht stattdessen im west- oder osteuropäischen DPC spielen konnte.

Manchmal können Regeln wirklich im Weg stehen, auch wenn sie einen gewissen Zweck verfolgen. Ein perfekter Beweis dafür ist die Regelung, dass die Teams Minuspunkte kassieren, wenn sie eine Pause brauchen, weil sie auf die Toilette müssen. Deshalb gibt es auch schon Bilder von vollgepinkelten Flaschen von Dota-Pros auf Social Media. Wird Valve jetzt etwas über Fairness dazugelernt haben? Das können wir nur hoffen.