DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Star SumaiL hat für Team Aster Chinesisch gelernt

Sumail “SumaiL” Hassan von Team Aster hat in einem Interview bei den Riyadh Masters 2023 verraten, dass er angefangen... Mara | Juli 24, 2023

Sumail “SumaiL” Hassan von Team Aster hat in einem Interview bei den Riyadh Masters 2023 verraten, dass er angefangen hat, Mandarin-Chinesisch zu lernen. Er würde die Sprache inzwischen so gut beherrschen, dass er sie sogar besser als seine Teammates spricht, erklärt SumaiL.

Aber der Spieler wollte auch den Support, den er von den chinesischen Dota 2-Fans bekommt seitdem er für Team Aster spielt, würdigen. Nur wenige Monate nach seiner Aufnahme ins Team scheint sich der Mid Laner schnell angepasst zu haben.

Chinesisch lernen

Während SumaiLs Fähigkeiten nie angezweifelt wurden, als er zum ersten Mal als neuer Mid Laner für Team Aster angekündigt wurde, gab es allerdings Bedenken bezüglich der Kommunikation im Team, da SumaiL kein Chinesisch spricht.

In einem Interview beim Riyadh Masters 2023 hat der Spieler verraten, dass er Mandarin-Chinesisch von Grund auf gelernt hat. Aber wahrscheinlich war seine Aussage, dass er die Sprache jetzt schon fließend beherrscht und mittlerweile schon besser sprechen kann als seine Teammates, eher sarkastisch gemeint.

Darüber hinaus hat SumaiL auch über seine Fangemeinde in China gesprochen. Der Spieler ist seit fast drei Monaten beim Team Aster und hat beim Riyadh Masters 2023 erwähnt, dass er in dieser Zeit die chinesische Sprache gut geübt hat.

“Die Sache ist die, dass ich in den letzten zwei Monaten komplett Chinesisch gelernt habe, also sprechen wir jetzt nur noch in der Muttersprache. Ich spreche fließend, und es ist erstaunlich, dass ich besser spreche als einige andere im Team. Es gibt also kein Problem mehr.”

Großer Support von chinesischen Fans

Zuvor hatte SumaiL bereits erwähnt, dass Coach Cheng “Mad” Han ihm und seinen Teamkollegen hilft, die Kommunikationslücke zu schließen. Außerdem bestätigte er die Unterstützung, die er seit seinem Wechsel zu Aster von den chinesischen Dota 2-Fans erhalten hat.

“Ich habe verstanden, dass ich in China eine riesige Fangemeinde habe, abgesehen von dem kleinen Zwischenfall im Jahr 2016. Aber selbst danach, nach ein paar Monaten, wurde es ruhiger und alles war… Weil TI9 in China stattfand, fühlte es sich jedes Mal, wenn ich raus ging, so an, als wäre ich in den USA, weißt du, ich spielte vor einem Heimpublikum. Also hatte ich eine Idee.”

SumaiL hätte in einer vertrauten Region mehr Möglichkeiten finden können, aber er entschied sich aus mehreren Gründen für Aster, unter anderem wegen der Spieler und ihrer Erfahrung auf der großen Bühne.

“Ich habe nicht viel von der chinesischen Szene mitbekommen, aber ich mochte die Spieler von Aster. Sie spielen schon lange, die meisten von ihnen haben beim TI gute Leistungen gezeigt, vor allem Xxs und Monet.”

Nach einem bescheidenen Beginn ihrer Zusammenarbeit haben Aster und SumaiL ihre Leistung gesteigert, was sie der längeren gemeinsamen Zeit und der verbesserten Kommunikation verdanken. Bei den Riyadh Masters 2023 hat das Team die Gruppe A in den Play-Ins gewonnen und hat nun gute Chancen, die Gruppenphase unter den ersten Vier zu beenden und damit direkt ins Upper Bracket aufzusteigen.

Titelbild: @CN_TeamAster | Twitter