DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Star Dendi wechselt mit B8 zu Kick

Der bekannte Dota 2 Profi Dendi ist offiziell zu Kick gegangen. Die Streaming-Website ist jetzt der neue Sponsor der... Leni | November 17, 2023

Der bekannte Dota 2 Profi Dendi ist offiziell zu Kick gegangen. Die Streaming-Website ist jetzt der neue Sponsor der Organisation von B8 Esports, der Organisation von Dendi.

Vor mittlerweile fast 4 Jahren hat Dendi seine eigene Esport-Organisation gegründet, nämlich B8 Esports. Viel gespielt hat er danach nicht mehr, aber er schaffte es, sich weiterhin als Streamer über Wasser zu halten und Dota 2 relevant zu halten.

Allerdings hatte es B8 nicht gerade einfach und hatte einige finanzielle Probleme, was auch an dem Krieg von der Ukraine und Russland lag.

Probleme bei B8

Für B8 lief es nicht so gut wie erwartet. Das Lineup stürzte in Osteuropa ab und droppte aus der zweiten Division. Ende 2022 zog das Team dann nach Nordamerika um, was vor an Dendis Abneigung gegen Wettbewerbe in der EEU lag.

Der Wechsel machte sich bezahlt und es gab es schließlich bessere Ergebnisse für B8. Das Team hielt seinen Platz in der Division I und war sogar kurz davor, sich über den nordamerikanischen Qualifier für das TI12 zu qualifizieren. Trotz der eher schwachen Leistungen war B8 zweifellos beliebt. B8 war mit Abstand das beliebteste Team in der Qualifikation der Region, was sie für Sponsoren interessant macht.

Dendi geht zu Kick

Jetzt hat der Profi überraschend bestätigt, dass B8 ab jetzt von Twitch’s größtem Konkurrenten, Kick, gesponsert wird. Kick ist damit der Titelsponsor der Organisation für alle Spiele, an denen B8 teilnimmt. Ob Dendi auch auf Twitch streamt ist bis jetzt unklar. 

Dendi freut sich über den neuen Sponsor und sagte dazu: “Die letzten anderthalb Jahre waren eine Herausforderung für B8, und ich bin froh, dass wir einen Partner haben, der uns hilft, das zu tun, was wir lieben.”

Für die meisten großen Streamer, die von Twitch zu Kick wechseln, beinhalten ihre Verträge keine Exklusivität, was bedeutet, dass sie weiterhin auf mehreren Plattformen senden können. Da Dendis Team nun jedoch direkt von Kick gesponsert wird, könnte ihn ein Teil des Vertrags vielleicht öfter auf Kick zu streamen. Dort wird er seinen Kanal jetzt von Grund auf aufbauen müssen.

Dendi ist nicht der einzige Dota-Star, der diese Entscheidung kürzlich getroffen hat; Arteezy wechselte vor 10 Tagen zu Kick.

Da sich B8 nun Kick als neuen Titelsponsor gesichert hat, werden wir in Zukunft sicher noch mehr von dem EEU-Lineuo sehen. Das Team besteht neben Dendi nun aus:

  • Tasos “Focus” Michailidis
  • Vladislav “Mary_y” Krivtsov
  • Nikolay “CTOMAHEH1” Kalchev
  • Denis “StoneBank” Korzh

Ihre Zeit in Nordamerika ist ebenfalls vorbei, weil das neue Lineup nun wieder in Europa antritt.